Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Trauer um Kinder

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Matthias Beermann:

Die Kinder waren zwischen zehn und zwölf Jahren alt, sie hatten eine schöne Klassenfahrt hinter sich, und ihre Eltern hatten sich schon auf das Wiedersehen gefreut. Doch dann endete das noch so junge Leben von 22 Schülern in einem Autobahntunnel. Abrupt und bisher noch ohne jede Erklärung. Es scheint keine technischen Mängel gegeben zu haben, und auch alle Vorschriften wurden anscheinend eingehalten. Es wird möglicherweise noch lange dauern, bis die Experten herausfinden können, warum der Reisebus unvermittelt in eine Betonwand raste. Die Klärung dieser Frage mag einem belanglos erscheinen, kann sie doch nichts mehr am Tod der Kinder und ihrer erwachsenen Begleiter ändern. Aber sie ist immens wichtig. Nicht nur, um eine mögliche Fehlerquelle für die Zukunft auszuschalten. Sondern auch, weil sie den unermesslichen Verlust rational begreifbar machen kann. Vielen Angehörigen, das zeigen die Erfahrungen, kann dieses Wissen helfen, den Verlust zu verarbeiten. Und zu trauern. Der erschütternde Tod von 22 Kindern sollte uns alle nachdenklich machen. Wir verwenden das Wort "Krise" gerne überreichlich. Wir übersehen dabei gerne die wahren menschlichen Krisen. Sie offenbaren das, was im Leben wirklich zählt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.03.2012 – 20:35

    Rheinische Post: Die Neuwahl,die keiner wollte

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Sven Gösmann: Politik unterwirft sich beileibe nicht immer einem Masterplan aus Werten und Sachzwängen, sie entsteht zu einem mindestens ebenso großen Teil aus Zufällen, Eitelkeiten, Karriereplanungen wie Unzulänglichkeiten oder einfach nur mittels einer losen Zunge. So ist es auch zu erklären, dass Nordrhein-Westfalen neu wählen muss. Es ist eine Wahl, die keiner wollte: SPD ...

  • 14.03.2012 – 16:55

    Rheinische Post: Piratenpartei peilt bei Neuwahl in NRW "5 Prozent plus x" an

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen, Michele Marsching, hat als Ziel seiner Partei für die bevorstehende Neuwahl des Landtags "5 Prozent plus X" ausgerufen. "Wir sind vorbereitet", sagte Marsching "RP Online", dem Internetportal der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Marsching zeigte sich angesichts aktueller ...