Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Der Präsident von Borussia Mönchengladbach hat 50 000 Euro an Steuern hinterzogen

Düsseldorf (ots)

Der Präsident von Borussia Mönchengladbach, der Unternehmer Rolf Königs, hat nach eigenen Angaben 50 000 Euro Steuern auf Kapitalerträge zu wenig bezahlt. Dies sei der Grund für das Ermittlungsverfahren gegen ihn, sagte der Unternehmer der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Samstagsausgabe). Es handle sich bei dieser Summe weder um Schwarzgeld noch um nicht versteuertes Kapital, sagte Königs. "Das ist viel Geld, und mein Versäumnis ist daher auch in keiner Weise zu verniedlichen", sagte der Unternehmer, bei dem es in der vergangenen Woche eine Steuer-Razzia gegeben hatte. Er habe schlicht nicht bedacht, dass sein Festgeldkonto in Luxemburg Zinsen bringe. "Das ist Geld, das ich angespart habe für die Zeit, in der ich keine laufenden Einkünfte mehr erzielen werde", sagte Königs der Rheinischen Post. Er kündigte an, die ausstehende Summe unverzüglich zu überweisen.

Sein Amt als Präsident des Fußball-Bundesligisten will er weiter ausüben. Königs wurde vom Aufsichtsrat bis 2013 gewählt. "An dieses Votum fühle ich mich gebunden", sagte Königs der Rheinischen Post. Unterstützung bekam er von seinen drei Vize-Präsidenten Hans Meyer, Rainer Bonhof und Siegfried Söllner. Sie sagten der Zeitung: "Das ist eine ganz private Angelegenheit von Rolf Königs, die mit Borussia überhaupt nichts zu tun hat. Trotzdem hat er uns sofort über die Sache informiert. Auf unser gutes Verhältnis untereinander in Borussias Präsidium hat dies keinen Einfluss."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.10.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Renten-Präsident Rische fordert freiwillige Zusatzbeiträge für die Rente

    Düsseldorf (ots) - Zur Eindämmung der Altersarmut hat der Präsident der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, freiwillige Zusatzbeiträge für die Rentenversicherung gefordert. "Es wäre sinnvoll, wenn die Bürger die Möglichkeit hätten, freiwillig zusätzlich in die Rentenversicherung einzahlen und sich damit für den Fall eines vorgezogenen ...

  • 28.10.2011 – 19:43

    Rheinische Post: Kates Britannien

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Leslie Brook: Mit einem hat sich die britische Monarchie immer schwer getan - mit Veränderungen. So hat beispielsweise die Vorrangstellung des erstgeborenen Sohnes bei der Erbfolge drei Jahrhunderte überdauert. Jetzt schafft es ausgerechnet ein bürgerliches Mädchen, die Thronfolge im Königreich zu revolutionieren. Kate aus Bucklebury ist es zu verdanken, dass die Windsors nun Frauen dieselben Rechte einräumen wie Männern - und ...

  • 28.10.2011 – 19:40

    Rheinische Post: Die Verfassung und ihre Richter

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Sven Gösmann: Mit dem vorläufigen Stopp für einen "geheim tagenden" Unterausschuss des Bundestages hat das Bundesverfassungsgericht der Politik erneut eine Lektion erteilt. Das ist gut so. Wenn sich alle von gesichtslosen Finanzmärkten treiben lassen, braucht es eine Kraft, die die Dinge wägt. Im Handstreichverfahren parlamentarische Regeln außer Kraft zu setzen, um ...