Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CDU stellt Bedingungen für Schulfrieden in NRW
"Keine Politik mit Altkommunisten und Sektierern"

Düsseldorf (ots)

Die nordrhein-westfälische CDU hat der rot-grünen Minderheitsregierung Bedingungen für einen Schulfrieden in NRW gestellt. "Für uns gibt es eine Grenzlinie. Wir machen keine Politik mit Altkommunisten und Sektierern", sagte CDU-Landeschef Norbert Röttgen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Seine Partei bleibe daher bei ihrem Nein zu einer Teilnahme am Schul-Spitzengespräch bei Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Freitag. Über "vieles andere" könne man allerdings reden, sagte Röttgen. Einen Schulkonsens werde es mit der CDU aber nicht um jeden Preis geben. Die Mitglieder der CDU wollten "einen tragfähigen Konsens": "Aber so, wie sich die Regierung verhält, ist sie entweder unprofessionell oder nicht ernsthaft zu Gesprächen bereit." Die CDU fordert eine juristische Bestandsgarantie für Gymnasien und Hauptschulen; Rot-Grün will sein Modell der Gemeinschaftsschule im Gesetz verankern.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.06.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Umfrage bei Grünen-Landesverbänden: Mehrheit für Atomausstieg

    Düsseldorf (ots) - Die Grünen werden bei ihrem Sonderparteitag am Samstag voraussichtlich für den Atomausstieg der Bundesregierung stimmen. Wie aus einer Umfrage der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) bei den Landesverbänden hervorgeht, wird sich eine Mehrheit im Grundsatz dem Leitantrag der Parteiführung anschließen. Damit wäre ...

  • 22.06.2011 – 19:58

    Rheinische Post: Explosives Belfast

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Matthias Beermann: Ein Hagel von Steinen, Tränengas, ja selbst Schüsse - die Bilder von den schweren Krawallen aus Belfast verstören gerade deshalb, weil man sie eigentlich nicht mehr erwartet hatte. Die Zeit der blutigen Auseinandersetzungen zwischen nordirischen Katholiken und Protestanten schien doch endgültig vorbei, spätestens seit der 1998 feierlich besiegelten Versöhnung ...

  • 22.06.2011 – 19:56

    Rheinische Post: Es lebe Ai Weiwei!

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Bertram Müller: Nach fast drei Monaten hat die Ungewissheit ein Ende: Ai Weiwei, der weltberühmte chinesische Künstler und Regimekritiker, ist aus der Haft entlassen worden. Das ist die gute Nachricht. Sie ist verbunden mit mehreren schlechten: der Nachricht vom bedrohlichen Gesundheitszustand Ai Weiweis, der Nachricht, dass der Künstler ein Steuervergehen gestanden habe, von dem ...