Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Rösler: "Ich musste handeln"

Düsseldorf (ots)

Der designierte FDP-Vorsitzende Philipp Rösler hat den personellen Umbau der FDP verteidigt und seinen Führungsanspruch bekräftigt. "Ich habe eine Entscheidung für ein Gesamtkonzept getroffen und sie durchgesetzt. Das ist das Prinzip der Führung. Ich bin bereit und in der Lage zu führen", sagte Rösler der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Die Ablösung der Fraktionsvorsitzenden Birgit Homburger bezeichnete Rösler als notwendig. "Ich habe die internen und öffentlich ausgetragenen Diskussionen über die Führung der Bundestagsfraktion verfolgt. Irgendwann musste ich handeln", so Rösler. Dem neuen Fraktionsvorsitzenden Rainer Brüderle bescheinigte Rösler Erfahrung und Kompetenz. "Er hat eine enorme Erfahrung und mehr Koalitionen erlebt als wohl jeder von uns. Ein Mann wie Rainer Brüderle kann die Fraktion in schwierigen Zeiten stabilisieren", sagte Rösler. Die Personaldebatten müssten nach dem Parteitag beendet sein, forderte der künftige Wirtschaftsminister. Die FDP müsse nun ihre Glaubwürdigkeit wieder erlangen, sagte Rösler. "Verlässlichkeit, Berechenbarkeit und Entschlossenheit in der Sache, das bringt die FDP wieder auf Kurs." Über sein Leben nach dem geplanten Ausstieg aus der Politik mit 45 Jahren hat sich Rösler bereits Gedanken gemacht. Zwar fange er jetzt erst mal an, betonte Rösler. "Aber ich könnte mir für später schon vorstellen, dass ich für eine politische Stiftung arbeite."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.05.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Düsseldorf verschenkt ESC-Tickets an Verletzte

    Düsseldorf (ots) - Nachdem 15 Menschen beim Empfang der 43 Delegationen des Eurovision Song Contest in der Düsseldorfer Tonhalle am Samstag Verletzungen an den Augen und an der Haut erlitten hatten, verschenkt Oberbürgermeister Dirk Elbers nun Tickets für das Jury-Finale am Freitag an die Betroffenen und je eine Begleitung. Das berichtet die in Düsseldorf ...

  • 11.05.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Schäuble-Berater verlangt rasche Umschuldung Griechenlands

    Düsseldorf (ots) - Der Ökonom und Regierungsberater Clemens Fuest hat einen zügigen Schuldenerlass für Griechenland gefordert. "Die Umschuldung Griechenlands muss jetzt vorbereitet und im Sommer 2012 umgesetzt werden", sagte Fuest der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Damit die Finanzmärkte wieder Vertrauen in Griechenland fassen ...

  • 11.05.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Union gegen mögliche neue Kreditgarantien für Griechenland

    Düsseldorf (ots) - In der Union regt sich Widerstand gegen mögliche neue Kreditgarantien für Griechenland. "Bevor man über weitere Hilfen redet, muss Griechenland erst einmal sicherstellen, dass alle Spar- und Reformmaßnahmen ordnungsgemäß umgesetzt werden", sagte Unionsfraktionsvize Michael Meister der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...