Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Gipfel der Fehler

Düsseldorf (ots)

Der Benzin-Gipfel lässt Himmelsstürmer Norbert Röttgen ziemlich klein aussehen. Lange scheint dem ehrgeizigen Umweltminister, der mit dem Kopf längst im Wahlkampf um NRW ist, gar nicht klar gewesen zu sein, welch absurdes Gesetz er von seinen Vorgängern geerbt hat. Dann stahl ihm auf dem Höhepunkt des Käuferstreiks Kabinettskollege Brüderle mit der Einladung zum Gipfel die Show. Dessen mageres Ergebnis durfte nun Röttgen verkünden: Es werden mehr Info-Zettel gedruckt. Schlimmer ist, dass die Regierung weiter an E 10 festhält, obwohl der Biosprit alles andere als eine Wohltat für Erde und Klima ist. Bei seiner Erzeugung entsteht unterm Strich kaum weniger Kohlendioxid als bei klassischem Benzin. Zudem konkurrieren Biosprit- und Nahrungsmittel-Hersteller um Rohstoffe und Land. Das ist schön für die deutsche Agrarlobby, die auch zu den eifrigsten Kämpfern für E 10 gehört. Das ist aber schlecht für die Ernährung der Welt. Getreide, das verheizt wird, kann nicht mehr gegessen werden. Schon heute müssen für den deutschen Biosprit Rohstoffe importiert werden. Schon jetzt sind die Weltmarkt-Preise dramatisch gestiegen. Was hat E 10 also mit Nachhaltigkeit zu tun, über die Röttgen doch so gerne doziert?

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.03.2011 – 20:01

    Rheinische Post: Obama knickt ein

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Matthias Beermann: Der amerikanische Präsident ist der mächtigste Mann der Welt. Aber das heißt noch gar nichts. Diese Erfahrung musste Barack Obama jetzt wieder einmal machen. Mit seiner Entscheidung, die Militärtribunale im umstrittenen Gefangenenlager Guantanamo weiterarbeiten zu lassen, bricht er ein klares Wahlversprechen. Das ist deswegen von so großer Bedeutung, weil er die Schließung von Guantanamo selbst zu einem ...

  • 08.03.2011 – 19:59

    Rheinische Post: Fatales Signal in der Drogenpolitik

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Eva Quadbeck: Die neuen in NRW vorgesehenen Grenzwerte für Drogenbesitz sind ein fatales Signal. Die Entscheidung der rot-grünen Landesregierung suggeriert den Menschen im Land: Ein paar Gramm Haschisch sind kein Problem, auch harte Drogen kann man mal probieren. Diese Haltung ist falsch, und sie ist unverantwortlich. Die einzige Botschaft, die man zum Thema Drogen in die ...

  • 08.03.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Auch CDU/CSU-Wirtschaftsflügel stellt E10-Zeitplan in Frage

    Düsseldorf (ots) - Nach der FDP stellt auch der Wirtschaftsflügel der Unionsfraktion den Zeitplan für die Einführung des Biosprits E 10 in Frage. "Ich plädiere dafür, dass wir uns bei der Einführung von E 10 mehr Zeit lassen", sagte der CDU-Wirtschaftspolitiker Michael Fuchs der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Wir müssen in ...