Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Entlastung für Städte Kommentar Von Birgit Marschall

Düsseldorf (ots)

Im Aufschwung, mag sich mancher Kämmerer sagen, sind Gebührenerhöhungen unschädlicher als zu schlechteren Zeiten - also lasst uns flugs die Preise für Abwasser, Müllabfuhr oder Kinderbetreuung erhöhen. Doch viele Kämmerer haben auch gar keine andere Wahl, ihre Kassen sind leer, an eine Rückzahlung der Kredite ist nicht zu denken. Allein in NRW haben im vergangenen Jahr 30 Prozent der Kommunen Nothaushalte vorlegen müssen. Die finanzielle Schieflage ist für die Bürger längst schmerzlich fühlbar und sichtbar: Straßenlöcher werden nicht gestopft, Schwimmbäder oder Bibliotheken geschlossen. Doch bei den Kommunalfinanzen ist tatsächlich Besserung in Sicht. Nicht nur lässt die Konjunktur vielerorts die Steuereinnahmen wieder sprudeln. Auch will der Bund die Kommunen im Zuge der Hartz-IV-Reform spürbar entlasten. Er wird ihnen ab 2012 die Ausgaben für die soziale Grundsicherung im Alter abnehmen - das sind jährlich immerhin vier Milliarden Euro, Tendenz klar steigend. Das Rekord-Defizit der Kommunen von elf Milliarden Euro im vergangenen Jahr war eine Folge der tiefsten Krise der Nachkriegszeit, die aber mittlerweile überwunden wurde. Die Zukunft der Kommunalfinanzen sieht rosiger aus.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.02.2011 – 20:57

    Rheinische Post: Eile für Ägypten Kommentar Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Noch ist die Euphorie der Ägypter über ihren großen Sieg nicht ganz abgeebbt, und man gönnt ihnen den Jubel. Doch schon mischt sich erste Sorge in die Freude über das Ende von 30 Jahren Mubarak-Diktatur. Das Militär hat jetzt zwar einen Termin für Wahlen in Aussicht gestellt, doch eine mit Zivilisten besetzte Übergangsregierung soll es wohl ...

  • 13.02.2011 – 20:56

    Rheinische Post: Die unendliche WestLB Kommentar Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Die Chuzpe, mit der die WestLB-Eigentümer ihre Skandal-Bank doch noch einmal in die nächste Runde zu retten versuchen, ist bemerkenswert: Das Institut soll im Gegenzug für die erhaltenen Milliarden-Subventionen ein bisschen schrumpfen und dann an einen privaten Investor verkauft werden. So soll eine Zerschlagung der Bank vermieden werden, die ...

  • 12.02.2011 – 00:00

    Rheinische Post: TUI und Thomas Cook verlangen höheren Kerosinzuschlag

    Düsseldorf (ots) - Flugreisende müssen sich auf deutlich höhere Kosten einstellen. Reiseveranstalter Thomas Cook wird ab Montag für alle Neubuchungen mit Abreisen ab dem 1. April 2011 einen zusätzlichen Kerosinzuschlag erheben, erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post " (Samstagausgabe). Für alle Flüge ab Deutschland, der Schweiz und Luxemburg ...