Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Die neue SPD Kommentar Von Eva Quadbeck

Düsseldorf (ots)

Der Parteitag war eine Bestätigung für Sigmar Gabriel als SPD-Chef. Seine Rede war nur mäßig gut. Hausmannskost ohne Visionen. Die Partei honoriert aber, dass dieser Chef bereit ist, dem eigenen Laden zu dienen, und sich nicht auf seine Kosten profiliert. Das schafft Geschlossenheit. Damit ist die SPD von der Intensivstation herunter, wo sie seit der Bundestagswahl gelegen hat. Um aber eine echte Rehabilitation zu schaffen, muss Gabriel nachlegen. In seiner langen Rede hat er den Regierungsanspruch der neuen SPD für 2013 angemeldet, er hat aber keinen Weg gewiesen, wie das gelingen soll. Deutlich klarer war da der einstige Finanzminister Peer Steinbrück: Er hat seine Partei gemahnt, dass zum Erfolg soziale Balance, wirtschaftliche Kompetenz und die Hoheit über die großen gesellschaftlichen Debatten gehören. Gabriels Lästereien gegen die Bionade- und Lattemacchiato-Trinker waren zwar eine hübsche Pointe auf dem Parteitag. Politisch ist es aber riskant, die gut gebildete, gut verdienende, modern denkende Mitte der Gesellschaft auszuklammern. Denn dann wandert die einstige neue Mitte, die Gerhard Schröder so umworben hat und mit der er die Wahlen 1998 gewonnen hat, endgültig zu den Grünen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.09.2010 – 19:53

    Rheinische Post: Hartz-IV ist nicht herzlos Kommentar Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Ist es herzlos, den Hartz-IV-Familien Alkohol und Zigaretten zu streichen und die Regelsätze nur um fünf Euro zu erhöhen? Natürlich, sagt der organisierte Sozialprotest in diesem Lande. 500 Cent mehr statt 500 Euro für jeden, wie die Linken verlangen - bei dieser Schere zwischen Erwartungen und Entscheidungen fällt es leicht, ein entsetzter ...

  • 26.09.2010 – 19:26

    Rheinische Post: Labour blinkt links Kommentar Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Es ist ein politischer Paukenschlag: Ed, der jüngere der beiden Miliband-Brüder, hat sich im Duell um den Vorsitz der Labour-Partei gegen seinen Bruder David durchgesetzt. Damit steht fest, dass Labour einen Schlussstrich unter jenen einst von Tony Blair verkörperten Kurs zieht, der ein klares Bekenntnis zur starken Rolle des Sozialstaats mit ...

  • 25.09.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Hartz IV: Städte zahlen immer mehr Wohngeld

    Düsseldorf (ots) - Städte und Gemeinden müssen immer mehr für die Miete von Hartz-IV-Empfängern zahlen. Lagen die Kosten der Unterkunft im Jahr 2005 erst bei 8,7 Milliarden Euro, müssen die Städte 2009 schon 10,2 Milliarden Euro zahlen. In Hamburg, Köln, München, Frankfurt/M., Düsseldorf und Stuttgart zahlen die Städte inzwischen mehr für die Mieten der Langzeitarbeitslosen, als der Bund dort an ...