Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Die Rückkehr des Arbeitszimmers

Düsseldorf (ots)

Kommentar von Antje Höning

Mit seinem Arbeitszimmer-Urteil stellt das Verfassungsgericht der Steuerpolitik der früheren großen Koalition erneut ein miserables Zeugnis aus. Schon deren Neuregelung der Pendlerpauschale hatten die Richter als verfassungswidrig verurteilt. Gleiches stellen sie nun für die Einschränkung der Absetzbarkeit von Arbeitszimmern fest. Der Tenor beider Urteile ist gleich: Der Staat darf nicht willkürlich steuerpolitische Grundprinzipien außer Kraft setzen, nur weil er klamm ist und Geld braucht. Ein Prinzip des Steuerrechts ist das Nettoprinzip. Danach muss ein Arbeitnehmer alle Aufwendungen von der Einkommen-Steuer absetzen können, die er braucht, um sein Einkommen zu erzielen. Und wenn ein Lehrer oder Außendienst-Mitarbeiter zu Hause einen Schreibtisch braucht, weil ihm sein Arbeitgeber keinen zur Verfügung stellt, sind das eben zwingenden Aufwendungen. Alle Ungerechtigkeiten konnten die Richter gleichwohl nicht beseitigen. Zwar gilt das Urteil rückwirkend bis zum Jahr 2007 - aber nur für solche Bürger, die Einspruch eingelegt bzw. einen vorläufigen Steuerbescheid erhalten haben. Wer dagegen auf geltendes Recht vertraut und seinen Bescheid hingenommen hat, ist der Dumme. Ein Staat, der sich nicht an Prinzipien hält, darf sich nicht wundern, wenn seine Bürger zur Prozesshanseln werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.07.2010 – 19:52

    Rheinische Post: Allein mit Kind Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Alleinerziehende werden zum Glück schon lange nicht mehr stigmatisiert. Dennoch stehen sie keineswegs selbstverständlich in der Mitte der Gesellschaft. Jede dritte alleinerziehende Mutter lebt von Hartz-IV. Und auch bei denen, die einen Job haben, ist das Geld knapp. Für sie ist es schwierig, ihren Kindern die gleichen Chancen zu eröffnen, wie dies Paarfamilien können. Eine gute Infrastruktur mit ...

  • 29.07.2010 – 19:52

    Rheinische Post: Fall Kachelmann Kommentar Von Reinhold Michels

    Düsseldorf (ots) - Wenn in einem Strafverfahren Aussage gegen Aussage steht, gilt der gute alte Rechtsgrundsatz "In dubio pro reo": Im Zweifel für den Angeklagten. Punktum. Man möchte dem vom Oberlandesgericht Karlsruhe spektakulär korrigierten Landgericht Mannheim nichts Unredliches unterstellen. Aber wie die Mannheimer dem prominenten U-Häftling Jörg Kachelmann ...