Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CSU will wegen Rot-Grün in NRW Finanzausgleich kippen

Düsseldorf (ots)

Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Hans-Peter Friedrich, hat angesichts der geplanten Rekordverschuldung der rot-grünen Landesregierung in NRW den Länderfinanzausgleich infrage gestellt. "Wenn ein Land mit 17 Millionen Einwohnern durch ideologische Verbohrtheit vom Geberland zum Nehmerland gebracht wird, ist das Ausgleichssystem gescheitert. Dafür zu zahlen, kann von niemandem mehr verlangt werden", sagte Friedrich der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Wo es hinführt wenn ein Haushalt voller Absicht gegen die Wand gefahren wird, hat man in Griechenland gesehen", ergänzte der CSU-Politiker. Die Finanzpolitik von Rot-Grün in Düsseldorf sei "völlig verantwortungslos".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.07.2010 – 21:25

    Rheinische Post: Lebendiges Plenum

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Thomas Reisener Warum hat die NRW-FDP gestern im Parlament Opel noch einmal auf die Tagesordnung gebracht? Seit der Autobauer keine Staatshilfe mehr will, gibt es doch gar nichts mehr zu entscheiden. Aber darum ging es Fraktionschef Gerhard Papke auch gar nicht. Er hatte Nachholbedarf: Als die FDP in der alten Regierung noch mit dem selbsternannten Arbeiterführer Jürgen Rüttgers (CDU) koalierte, konnte sie ihre marktliberalen Positionen ...

  • 16.07.2010 – 21:23

    Rheinische Post: Bahn zu spät - auch im Bekennen

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Klaus-Peter Kühn Wie oft kann sich ein Manager bei seinen Kunden für ein Versagen seines Unternehmens entschuldigen, das er selbst "inakzeptabel" nennt - aber für die Zukunft nicht ausschließen kann? Es war im Grunde eine Bankrotterklärung, die Bahn-Chef Rüdiger Grube zum Klima-Desaster in den ICE-Zügen abgeben musste. Das Eingeständnis, so schwer es dem Mehdorn-Nachfolger ...

  • 16.07.2010 – 19:40

    Rheinische Post: Würde des Rücktritts

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Lothar Schröder: Auf Rücktritte von Würdenträgern gibt es unterschiedliche Reaktionen: die Erleichterung darüber, dass quälende Debatten um die Schuld einer Person nun endlich beendet sind; oder den Respekt gegenüber einer Entscheidung, die weniger das Schicksal der eigenen Person, sondern das Ansehen des Amtes im Blick hat. Das ist der Unterschied zwischen Bischof Walter Mixa ...