Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Städtebund teilt Bedenken von Roland Koch zur Finanzierung des Kita-Ausbaus

Düsseldorf (ots)

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, teilt die Bedenken des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch zur Finanzierbarkeit des Ausbaus der Kinderbetreuung. "Es bestreitet niemand, dass wir die Kinderbetreuung weiter ausbauen müssen. Ich bin aber ganz bei Herrn Koch, wenn er die Frage stellt, ob das ausreichend finanziert ist", sagte Landsberg der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Voraussichtlich würden deutlich mehr als 35 Prozent der Eltern einen Krippenplatz beanspruchen. Landsberg betonte: "Das heißt, wir müssen zunächst solide feststellen, wie viele Krippenplätze für den Rechtsanspruch tatsächlich benötigt werden und dies dann auch solide finanzieren. Das ist bislang noch nicht geschehen." Ziel der Städte und Gemeinden bleibe es, bis 2013 für 35 Prozent der Kinder unter drei Jahren einen Betreuungsplatz anzubieten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.05.2010 – 20:10

    Rheinische Post: Zerstörtes Vertrauen Kommentar Von Frank Vollmer

    Düsseldorf (ots) - Pfiffe gegen einen Bischof - das ist selbst auf Kirchentagen ungewöhnlich. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für den Missbrauchsskandal, musste beim Ökumenischen Kirchentag erfahren, welche emotionale Sprengkraft die Krise inzwischen entwickelt hat. Weil er sagte, der Ruf nach kirchenpolitischen ...

  • 14.05.2010 – 19:29

    Rheinische Post: Tote in Thailand Kommentar Von Godehard Uhlemann

    Düsseldorf (ots) - Der Tourismus ist für Thailand lebenswichtig. Als bedeutender Wirtschaftsfaktor bringt er eine Menge Divisen ins Land und schafft für die Menschen Arbeitsplätze. Dies alles ist in Gefahr, sollten die Gewaltexzesse vor allem in Bangkok weitergehen. Die steigende Zahl der Toten und Verletzten bei der Auseinandersetzung zwischen dem Regierungslager ...

  • 14.05.2010 – 19:28

    Rheinische Post: Ampelmännchen gibt den Weg frei Kommentar Von Sven Gösmann

    Düsseldorf (ots) - Wahrscheinlich ist FDP-Landeschef Andreas Pinkwart nun genau das, was er nicht sein wollte - Steigbügelhalter der ersten rot-rot-grünen Koalition. Mit seinem Ampelgehampel jedenfalls hat Pinkwart es SPD-Landeschefin Hannelore Kraft erleichtert, ein Linksbündnis zu schmieden. Vor der Wahl hatten die Liberalen werbewirksam ihre Ablehnung einer ...