Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: China feiert Von Godehard Uhlemann

Düsseldorf (ots)

Die Volksrepublik China ist 60 Jahre alt, und
sie feiert das nicht mit einem Volksfest. Sie führt an diesem Tag 
militärische Stärke vor und inszeniert eine Militärschau gigantischen
Ausmaßes. Das Spektakel sagt viel über Chinas Selbsteinschätzung. 
Seinen Führern geht es um die Demonstration von Stärke. Ihre 
Botschaft: Wir zählen zu den Mächtigen der Welt, und wir sind die 
Mächtigsten Asiens. Das militärische Muskelspiel in Peking ist auch 
ein klares Signal nach innen. China ist ein Vielvölkerstaat. Es gibt 
Unruhen in Tibet, die Uiguren von Xinjiang wollen Freiheit, andere 
streben ihnen nach. Chinas Bestandsbedrohung kommt von innen.
Das kommunistische Land hat viel erreicht. Es ist ein Land der 
Widersprüche. Es ist der größte Gläubiger der kapitalistischen USA. 
Es ist Wachstumsregion und auf dem Weg zum dauerhaften 
Exportweltmeister. 1,3 Milliarden Menschen machen sich auf, Anschluss
an die Wohlstandsländer zu finden. Das erzeugt einen Sog auf den 
Weltmärkten und bei den Ressourcen. Peking gebärdet sich 
kolonialistisch. Es braucht die Rohstoffe Afrikas und des ölreichen 
Nahen Ostens für sein Programm vom "Besser leben". China kennt 
Millionäre und Hochhäuser, es hat Arme und Hütten, doch ihm fehlt die
Freiheit.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.10.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Schwarz-gelbe Nöte Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Festlegungen im Wahlkampf weitgehend vermieden. Aus ihrer Sicht war das konsequent: Hatte sie die Ehrlichkeit im Wahlkampf 2005, als sie die Erhöhung der Mehrwertsteuer ankündigte, doch beinahe Kopf und Kragen gekostet. Der Wahlkampf des Ungefähren könnte sich nun in den Koalitionsverhandlungen rächen. Niemand weiß, wohin die Kanzlerin das Land führen ...

  • 01.10.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Georgiens Schuld Von Doris Heimann

    Düsseldorf (ots) - Der Bericht der EU-Untersuchungskommission zum Georgien-Krieg ist ausgewogen und differenziert. Sensationelle neue Fakten enthält er nicht. Georgiens Präsident Michail Saakaschwili hat den Krieg begonnen, als er in der Nacht zum 7. August 2008 den Befehl zum Angriff auf Zchinwali gab. Seine Behauptung, die Russen hätten vorher eine Invasion Süd-Ossetiens gestartet, war gelogen. Russland ...