Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bayer will CO-Pipeline vor Gericht durchsetzen

Düsseldorf (ots)

Der Chemiekonzern Bayer beendet die
wochenlangen Spekulationen um einen Ausstieg aus der 
Kohlenmonoxid-Pipeline. "Wir halten definitiv an der Pipeline fest", 
sagte Axel Steiger-Bagel, Vorstand der Kunststoff-Tochter Bayer 
Material Science, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" 
(Dienstagausgabe). Bayer wolle die Pipeline, die zu 99 Prozent 
fertiggestellt sei, so bald wie möglich in Betrieb nehmen.  Die 
Pipeline soll das giftige Gas Kohlenmonoxid vom Bayer-Werk Dormagen 
nach Krefeld-Uerdingen leiten, wo es als Rohstoff für die 
Kunststoffproduktion gebraucht wird.
Nachdem das Verwaltungsgericht Düsseldorf im Mai Bayers Eilantrag 
abgewiesen hatte, hat Bayer den Beschluss eingehend geprüft. Nun muss
Bayer die Richter im  Hauptsacheverfahren überzeugen. Der Konzern ist
überzeugt, dass ihm dies trotz der verringerten Rohrwandstärke und 
Mattenbreite gelingt, die die Richter moniert hatten.  "Das 
Sicherheitskonzept der Rohrleitung geht über das gesetzlich 
geforderte Niveau hinaus", sagte Steiger-Bagel. Ein Urteil wird im 
kommenden Jahr erwartet.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.07.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Drogenbeauftragte fordert umfassendes Rauchverbot

    Düsseldorf (ots) - Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), unterstützt den Vorstoß der EU für ein europaweites Rauchverbot in öffentlichen Räumen. "Der beste Gesundheitsschutz in Deutschland ist ein absolutes Rauchverbot in öffentlichen Räumen, Gaststätten und Hotels", sagte Bätzing der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Der Vorstoß der ...

  • 30.06.2009 – 21:13

    Rheinische Post: Guttenbergs Fehler von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Der Fall Quelle ist ein Musterbeispiel dafür, wie ein Politiker aus Partei- und Machträson seinen ordnungspolitischen Kompass fallen lässt. Aus gutem Grund hatte Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg bei Opel immer wieder auf die Risiken der milliardenschweren Staatsgarantien hingewiesen. Natürlich sind die größer als jene des 50-Millionen-Kredits für Quelle, der gut besichert ist. Aber ...

  • 30.06.2009 – 20:44

    Rheinische Post: Beamte mit 40 von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Die Landesregierung hat die Notbremse gezogen. Jahrelang hat sie zugesehen, wie der hier ausgebildete Lehrernachwuchs in benachbarte Bundesländer abwanderte, weil dort bessere Rahmenbedingungen herrschen. Zum Teil kann man dort noch mit 45 Jahren Beamter werden. In NRW war dagegen bisher mit 35 Schluss. Dass NRW nachziehen würde, war nur noch eine Frage der Zeit, zumal das ...