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COMPUTER BILD

COMPUTERBILD-Test: Qualitätssiegel für Internet-Shops oft unseriös

Hamburg (ots)

Nur vier von acht Siegeln glaubwürdig / Vergabe
nach oberflächlicher Prüfung / Oft juristisch fragwürdige 
Zulassungskriterien
Wenn ein "sensationeller Schnäppchenpreis" eines Internet-Händlers
zum Kauf lockt, ist manchmal Vorsicht geboten - sonst kommt etwa nach
der Bestellung anstelle der versprochenen Markenuhr ein Billigmodell 
aus Taiwan. Oder ein bestelltes und per Vorkasse gezahltes Notebook 
wird nicht geliefert. Um seriöse Online-Shops zu erkennen, verlassen 
sich deshalb viele Käufer auf Gütesiegel. Dass die bunten Logos 
jedoch häufig leichtfertig vergeben werden, zeigte ein 
COMPUTERBILD-Test: Geprüft wurden die Vergabebedingungen für acht 
bekannte Internet-Gütesiegel (Heft 3/2009, jetzt im Handel).
Qualitätssiegel im Internet können einer Studie zufolge den Umsatz
um bis zu 30 Prozent steigern. Wenig verwunderlich, dass viele 
Betreiber ihren Online-Shop mit Logos schmücken - und dafür sogar 
Geld bezahlen. Jedoch offenbarte der COMPUTERBILD-Test ein 
ernüchterndes Ergebnis: Nur vier von acht Siegeln garantieren, dass 
der jeweilige Shop ordentlich arbeitet. Seriös sind die Zertifikate 
von Trusted Shops, TÜV-Süd, EHI Geprüfter Online-Shop und IPS.
Andere Siegel sind indes reine Augenwischerei, weil die 
Zertifizierung sehr schnell erfolgt und die Zulassungskriterien zu 
einfach sind. Für den Kunden völlig nutzlos ist beispielsweise "Das 
Internetsiegel": In punkto Datensicherheit genügt es unter anderem, 
wenn der Händler versichert, Zahlungsdaten verschlüsselt zu 
übertragen, überprüft wird dies nicht. Und wo seriöse Testkandidaten 
bis zu acht Wochen brauchen um einen Online-Shop zu testen, ist der 
Prüfprozess für "Das Internetsiegel" mit rund vier Stunden verdächtig
kurz. Fragwürdig ist auch das Siegel "User Friendly Online-Shop". 
Geprüft wird nur die Nutzerfreundlichkeit, wichtige Kriterien wie der
Umgang mit Kundendaten zu Werbezwecken oder Informationen zu 
Zahlungsarten bleiben ungetestet. Dieses Logo kann theoretisch jeder 
Internet-Shop erhalten, weil ein Durchfallen bei der Prüfung 
praktisch nicht möglich ist.
Computerbild im Internet: www.computerbild.de

Pressekontakt:

Ansprechpartner in der Redaktion:
Alexander Krug, Tel. 040-34068821

COMPUTERBILD-Presseinformationen: www.presseportal.de/pm/51005

Presseagentur: Alexander Praun - Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.19 - Fax 0711-97893.44 - E-Mail: praun@postamt.cc

Meldungen sind mit Quellenangabe "COMPUTERBILD" zur Veröffentlichung
frei.

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

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