Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bye-Bye, Klinsmann

Düsseldorf (ots)

von Martin Beils
Von Visionen, von Philosophien war im Zusammenhang mit Jürgen 
Klinsmanns Bayern-Mission die Rede. Der Traum vom schönen Spiel hing 
am Namen des Märchenerzählers aus dem Fußball-Sommer 2006, der die 
Nation entzückte.
Die Trennung vom früheren Bundestrainer hingegen lässt sich auf 
nüchterne Mathematik verkürzen. Drohenden Mindereinnahmen von 50 
Millionen Euro, falls die Münchner die Champions League verpassen, 
stehen Abfindungen von zehn bis 20 Millionen Euro plus ein Honorar 
für Aushilfstrainer Jupp Heynckes gegenüber. Der frühere 
Bäckerbursche, der stets Wert aufs Geschäft legte, fällt einer 
schlichten kaufmännischen Überlegung zum Opfer. Mit derselben 
Brutalität, mit der "Grinsi-Klinsi" Personalentscheidungen umsetzte, 
entschied sich die Bayern-Führung jetzt gegen ihn.
Die Münchner haben sich in Klinsmann getäuscht, er hat sich 
überschätzt. Er konnte seine Profis mangels eigener Fähigkeiten als 
Trainer nicht überzeugen. Und - anders als bei der Nationalelf - 
scharte er nicht Helfer um sich, die diesen Mangel kompensierten. Der
Schlussstrich machte aber auch deutlich, dass sich Fußballfirmen 
nicht die Geduld für Entwicklungsprozesse nehmen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.04.2009 – 19:43

    Rheinische Post: Gefahr durch Schweinegrippe

    Düsseldorf (ots) - von Rainer Kurlemann Gefahr durch Schweinegruppe Das Schweinegrippe-Virus wird seinen Weg rund um den Globus machen, das ist der negative Aspekt der Globalisierung. Es wird auch Deutschland nicht verschonen. Wenn es für uns Menschen einfach geworden ist, schnell um die Welt zu reisen, profitieren auch die Viren von diesem Komfort - quasi als blinde Passagiere. Das gibt aber keinen ...

  • 27.04.2009 – 15:09

    Rheinische Post: Heynckes: "Ich tue das aus Freundschaft zu Hoeneß"

    Düsseldorf (ots) - Überraschend ist Jupp Heynckes auf die große Fußball-Bühne zurückgekehrt. In den letzten fünf Spielen soll er nach der Trennung von Jürgen Klinsmann den FC Bayern München doch noch zum Meistertitel führen. "Ich tue das für den FC Bayern, der mir das Sprungbrett in den internationalen Fußball gegeben hat, und aus Freundschaft zu Uli ...

  • 27.04.2009 – 13:22

    Rheinische Post: Union: Neuverschuldung 2009 steigt auf 75 Milliarden Euro

    Düsseldorf (ots) - Die Union im Bundestag erwartet für das laufende Jahr eine deutlich höhere Neuverschuldung sowie einen Nachtragshaushalt. "Ich gehe davon aus, das wir uns im Bund auf eine Nettokreditaufnahme von 75 Milliarden Euro zubewegen", sagte der finanzpolitische Sprecher der Unions-Bundestags-Fraktion, Otto Bernhardt, der "Rheinischen Post" ...