Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Regierung aus dem Gleichgewicht

Düsseldorf (ots)

Von Sven Gösmann
Wenn die Bundeskanzlerin ehrlich bleiben will, muss sie bei der 
Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts nicht nur erklären, dass 
das Land aus dem gesamtwirtschaftlichen Gleichgewicht geraten, 
sondern auch ihre Regierung aus dem Tritt gekommen ist. Unter dem 
Druck der Krise, der EU, der Wirtschaft und der Öffentlichkeit 
jedenfalls hat das Duo Merkel/Steinbrück sich zuletzt immer eiliger 
von seinem Stillhalteabkommen verabschiedet. Dabei war doch noch vor 
Wochen die ruhige Hand wieder heimisch geworden im Kanzleramt.
Spätestens aber, als mit Forschungsministerin Schavan eine der 
treuesten Schleppenträgerinnen Merkels Milliarden für Bildung und 
Konjunktur verlangte, war klar, dass die Front der Kassenwarte 
bröckelte. Nun wird ein Milliardenprogramm aus Bundes- und 
Ländermitteln zusammengeklaubt - als erster Schritt. Der nächste wird
vorbereitet: Nur wenn Merkel und Steinbrück die weiße Fahne hissen 
und das gesamtwirtschaftliche Gleichgewicht für gestört erklären, 
können sie die Schulden machen, die sie für ein obamaeskes 
Konjunkturprogramm benötigen. "Wie viel hätten Sie denn gern: zehn, 
20, 50 Milliarden?", wies Steinbrück kürzlich noch Forderungen nach 
Konjunkturspritzen zurück. Jetzt wird dies in etwa die Kategorie 
sein, in der er und seine Chefin rechnen müssen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.12.2008 – 17:58

    Rheinische Post: Trainer Meyer von Zieges Rücktritt überrascht

    Düsseldorf (ots) - Borussia Mönchengladbachs Fußball-Trainer Hans Meyer hatte mit dem Rücktritt seines Assistenten Christian Ziege nicht gerechnet. "Das kam für mich aus heiterem Himmel", sagte er der "Rheinischen Post" (Mittwoch-Ausgabe), "ich habe mit ihm seit meinem Amtsantritt vor ein paar Wochen zusammengearbeitet und es so empfunden, dass es eigentlich ganz gut geklappt hat. Er hat uns dann mitgeteilt, ...

  • 16.12.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Garrelt Duin soll SPD-Wirtschaftssprecher werden

    Düsseldorf (ots) - Der niedersächsische SPD-Chef Garrelt Duin soll neuer Wirtschaftssprecher der SPD-Bundestagsfraktion werden. Für die Wahl im Januar habe der Bundestagsabgeordnete die Mehrheit der 13 SPD-Mitglieder im Wirtschafts- und Technologieausschuss des Bundestages hinter sich, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Fraktionskreise. Der ...

  • 16.12.2008 – 00:00

    Rheinische Post: DIHK-Präsident Braun: Jedes dritte Krankenhaus wird aus dem Markt ausscheiden

    Düsseldorf (ots) - Jedes dritte Krankenhaus in Deutschland wird nach Ansicht des DIHK-Präsidenten Georg Ludwig Braun "voraussichtlich in einem Zeitraum von zehn Jahren aus dem Markt ausscheiden". Vor dem Hintergrund der Debatte um die Krankenhausfinanzierung sagte Braun der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe): "Es kommt darauf an, nun einen sinnvollen ...