Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Richterwahl als Qual Kommentar VON STEFAN REKER

Düsseldorf (ots)

Das Verfahren zur Berufung der höchsten
deutschen Richter ist nicht sonderlich transparent, doch die 
Ergebnisse sprechen zu seinen Gunsten. Bei der Auswahl der 
Verfassungsrichter hat die Politik seit Jahrzehnten eine gute Hand 
bewiesen. Die nötigen Zwei-Drittel-Mehrheiten zwingen die Parteien 
zum Konsens. Zwar wechselt jeweils das Vorschlagsrecht der 
politischen Lager, doch dabei gebietet es die Klugheit, nur 
Kandidaten aufzustellen, die für die jeweils andere Seite akzeptabel 
sind. Im Fall des SPD-Vorschlags Horst Dreier ist eine Zustimmung der
Union nicht mehr zu erwarten. Seine extravaganten Ansichten zur 
begrenzten Geltung der Menschenwürde beim Folterverbot oder beim 
Embryonenschutz wären bei einem "einfachen" Richter womöglich 
hinnehmbar. Doch hier geht es um den Vizepräsidenten und später sogar
Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Das erfordert besonderes 
Grundvertrauen der großen politischen Lager, Dreiers unbestrittene 
wissenschaftliche Qualifikation allein reicht da nicht aus. Der 
Kandidat ist "verbrannt". Schon um Dreier nicht weiter zu 
beschädigen, sollte die SPD ihn zurückziehen und (diesmal diskreter) 
einen anderen suchen. Das fünft-höchste Amt im Staat ist solche Mühen
wert.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.02.2008 – 20:34

    Rheinische Post: Clinton in Not Kommentar VON FRANK HERRMANN

    Düsseldorf (ots) - Durchmarsch Obama anders kann man es kaum nennen. Der charismatische Senator hat eine Welle der Begeisterung ausgelöst, die alle Brecher, die sich ihr in den Weg stellen, scheinbar mühelos überrollt. Er ist nicht mehr der Außenseiter, der Herausforderer, als der er sich so gern sieht und der er vor zwei Monaten noch war. Spätestens jetzt, nach seinem überzeugenden Dreifachsieg an ...

  • 13.02.2008 – 20:33

    Rheinische Post: Erdogans falsche Leitkultur Kommentar VON SVEN GÖSMANN

    Düsseldorf (ots) - Ziehen wir den Brockhaus zurate, so lange es ihn noch gibt: Integration bezeichnet "Prozesse der ... Eingliederung von Personen und Gruppen in oder ihre Anpassung an allgemein verbindliche Werte und Handlungsmuster. Der Grad... bestimmt das Ausmaß des Konsenses... über die gemeinsamen Ordnungsprinzipien und damit die gesellschaftliche ...

  • 13.02.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Bahnreform: SPD-Linke drohen mit Sonderparteitag

    Düsseldorf (ots) - Die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn durch das von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (beide SPD) favorisierte Holding-Modell stößt auf massiven Widerstand bei den SPD-Linken. "Ich halte davon gar nichts", sagte das SPD-Vorstandsmitglied Hermann Scheer der in Düsseldorf erscheinenden ...