Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Berlin plant schnelleres Ende des Steinkohlebergbaus

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf (RP) Das Ende des
Steinkohlenbergbaus in Deutschland könnte sich erheblich 
beschleunigen. Nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden 
"Rheinischen Post" (Samstagsausgabe) hat das 
Bundeswirtschaftsministerium einen Stilllegungsplan an die 
EU-Kommission in Brüssel geschickt, der ein Ende von fünf der acht 
Zechen bis 2012 vorsieht. Insbesondere im umstrittenen Bergwerk Ost 
in Hamm soll die Förderung bis 2009 eingestellt werden. Die dann 
verbliebenen drei Bergwerke sind nach Meinung von Experten nicht 
überlebensfähig. Am Montag wird sich der Aufsichtsrat des 
Zechenkonzerns RAG mit der Bergbauplanung beschäftigen. Dort drängt 
der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, IG-BCE-Chef Hubertus 
Schmoldt, auf eine längere Laufzeit für das Bergwerk Ost. Allerdings 
stellt sich die RAG intern nach Informationen der "Rheinischen Post" 
auf den nach Brüssel versandten Stilllegungsplan ein.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.06.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Ex-Bürgerrechtler Schulz begrüßt Verdis "Arbeiteraufstand"

    Düsseldorf (ots) - DÜSSELDORF Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Werner Schulz begrüßt den von Verdi ausgerufenen "Arbeiteraufstand" am 17. Juni. "Ich finde die Wahl des Datums angemessen", sagte er der "Rheinischen Post" (Samstags-Ausgabe). Auch 1953 beim Volksaufstand in der DDR sei es ursprünglich um ...

  • 06.06.2008 – 22:35

    Rheinische Post: Schulministerin Sommers Fehler

    Düsseldorf (ots) - Das war höflich formuliert unklug. Der Satz von Schulministerin Sommer, dass Klausuren nachgeschrieben werden sollten, wenn der Stoff im Unterricht nicht behandelt wurde, ist ein klassischer Fall, wie ein Politiker bei minimalem Inhalt maximalen Schaden anrichtet. Minimaler Inhalt: Für wie dumm muss man Lehrer halten, wenn man unterstellt, sie würden Stoff prüfen, der nicht behandelt ...

  • 06.06.2008 – 19:54

    Rheinische Post: US-Wahlkampf

    Düsseldorf (ots) - Das überraschende Geheimtreffen in Washington nährt naturgemäß Spekulationen, dass Hillary Clinton nun Vizepräsidentin an Barack Obamas Seite werden könnte. Clinton hatte bereits vorher ihr Interesse daran signalisiert, vielleicht sogar zu deutlich. Denn sie ließ schnell nachschieben, die Entscheidung darüber liege selbstverständlich allein bei Obama. Die Initiative zum Versöhnungsgipfel soll von Clinton ausgegangen sein ein weiteres ...