Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Hessens Ministerpäsident Koch: Das IOC ist naiv und mutlos

Düsseldorf (ots)

Wiesbaden. Der hessische Ministerpräsident und
stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Roland Koch (CDU) hat dem 
Internationalen Olympischen Komitee (IOC) Naivität und Mutlosigkeit 
vorgeworfen. Koch, der mit dem Dalai Lama befreundet ist, kritisierte
im Interview mit der Rheinischen Post (Montagausgabe), IOC-Präsident 
Rogge habe es sogar fertig gebracht, 2007 auf dem Platz des 
Himmlischen Friedens in Peking eine Rede zu halten, ohne das Wort 
Menschenrechte auch nur in den Mund zu nehmen. Daraus habe die 
chinesische Führung womöglich falsche Schlüsse gezogen. Die Unruhen 
in Tibet seien nicht passiert, weil bald Olympische Spiele in Peking 
stattfänden, sondern weil wegen der Olympischen Spiele die 
Unterdrückung der Tibeter durch Peking immer stärker geworden sei.
Koch, der nach seinem Desaster bei der hessischen Landtagswahl 
Ende Januar nur als geschäftsführender Ministerpräsident amtiert, 
nahm auch zu seiner geringen Beliebtheit Stellung und meinte: "Es 
gehört zu meinen Erfahrungen, dass viele, die mich persönlich kennen 
lernen, dann auf einmal sagen: Der ist ja aus der Nähe betrachtet 
viel netter als im Fernsehen." Koch fuhr fort, er sei keine Hülle, 
vielmehr ein Mensch und Politiker mit Stärken und Schwächen: "Roland 
Koch bleibt Roland Koch. Ich bin das Angebot und nicht irgendeine 
Kunstfigur, die aus mir gemacht werden könnte."
Zur Annäherung an die Grünen sagte der hessische Regierungschef, die 
hessische CDU sei bereit, mit den Grünen und der FDP darüber zu 
reden, wie "wir ambitioniertere ökologische Projekte, als wir sie 
bislang gemacht haben", gemeinsam voranbringen können.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.04.2008 – 20:40

    Rheinische Post: Der Papst in USA Kommentar VON FRANK HERRMANN

    Düsseldorf (ots) - Papst Benedikt XVI. reist zum ersten Mal, seit er Kirchenoberhaupt ist, in die Vereinigten Staaten. Er fliegt in ein Land, das sich gern als letzten Hort westlichen Christentums feiert, während es Europa als "postreligiösen" Kontinent frei von tief empfundenen Werten dahinschlittern sieht. Zugleich geben 57 Prozent der Amerikaner an, zu wenig über Benedikt zu wissen, um sich eine Meinung ...

  • 13.04.2008 – 20:39

    Rheinische Post: Grüne wohin? Kommentar VON DETLEV HÜWEL

    Düsseldorf (ots) - Die Grünen sind sich bei Schwarz-Gelb nicht grün. Auf dem Landesparteitag in Hamm gab es am Wochenende einen handfesten Streit über die Frage, mit wem die Partei 2010 nach der Landtagswahl koalieren soll. Die einen vertreten die reine Lehre, wonach ein "Jamaika-Bündnis" mit CDU und FDP geradezu widernatürlich sei. Andere hingegen mahnen ...

  • 13.04.2008 – 20:38

    Rheinische Post: Glückloser Gesundheitsfonds Kommentar VON ALEXANDER VON GERSDORFF

    Düsseldorf (ots) - Egal, wie unsinnig er ist: Der Gesundheitsfonds mit dem Einheits-Beitrag kommt. Darin bestehen keine Zweifel. Zwar könnten Unions-regierte Länder und Bundestagsabgeordnete von CDU und CSU das Projekt in Form einer Palastrevolution noch zu Fall bringen. Dann allerdings wäre nicht nur die große Koalition am Ende, sondern auch Kanzlerin ...