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Saisonstart der Bundesliga: Lovells veröffentlicht Leitfaden zu Werbung und Marketing rund um den Sport

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Frankfurt am Main (ots)

Am 10. August ist es wieder soweit: Die Bundesliga startet ihre 
nächste Saison. Diese verspricht nicht nur aus sportlicher Sicht 
spannend zu werden. Die Bundesliga boomt wirtschaftlich wie nie 
zuvor. Bereits 2005/2006 verzeichneten die Profivereine einen Umsatz 
von 1,52 Milliarden Euro. Für die beginnende Saison wird mit 
erheblichen Zuwächsen gerechnet. Doch nicht nur die Vereine selbst 
erzielen steigende Einnahmen. Immer mehr Unternehmen und Medien 
nutzen die große Aufmerksamkeit rund um den Sport für 
Berichterstattung, Übertragung und Marketingaktionen. Dies nicht nur 
im Windschatten der Bundesliga, sondern etwa auch bei Formel 1, 
Handball-  oder Schwimm-Veranstaltungen - und im nächsten Jahr bei 
der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Sommerspielen.
Um nicht als Eigentor zu enden, müssen Werbung und Marketing rund 
um den Sport allerdings sorgfältig geplant und abgesichert werden. 
Die Sport-Marketing-Experten der internationalen 
Rechtsanwalts-Sozietät Lovells haben Unternehmen und Veranstalter 
dabei schon in der Vergangenheit und insbesondere während der 
Fußball-Weltmeisterschaft im letzten Jahr erfolgreich beraten.
Dr. Morten Petersenn, Anwalt im Hamburger Büro der Sozietät, sagt:
"Sportveranstaltungen werden von den Veranstaltern zunehmend 
rechtlich abgesichert, was für jeden Dritten enge Grenzen setzt. Die 
UEFA hat sich beispielsweise Bezeichnungen wie "EM 2008" und "EURO 
2008" europaweit für eine Vielzahl von Merchandise- und Sportartikeln
markenrechtlich schützen lassen."
Von besonderem Interesse ist auch die mediale Verwertung von 
Sportereignissen. Alexandra Heÿn, Rechtsanwältin im Münchner Büro 
hierzu: "Insbesondere die Verwertung von Sportgroßereignissen in den 
neuen Medien (z. B. Handy-TV) bietet ein großes wirtschaftliches 
Potenzial. Hier liegen erhebliche Chancen, sowohl für Rechteinhaber 
als auch für die kommerziellen Verwerter."
Allerdings ist selbst die vermeintlich einfache öffentliche 
Wiedergabe von Sportereignissen häufig juristisch komplex. Dr. 
Michael Stulz-Herrnstadt, Anwalt im Hamburger Büro, sagt: "Es 
herrscht bei Sportereignissen immer wieder Unsicherheit darüber, wer 
was, wann und wie berichten oder zeigen darf. Dies betrifft - wie die
WM gezeigt hat - etwa die öffentliche Übertragung auf 
Großbildleinwänden, zum Beispiel in Gaststätten oder im Rahmen so 
genannter Public-Viewings."
Der aktuelle Leitfaden des Lovells-Teams unter der Federführung 
von Dr. Gerald Neben und Yvonne Draheim gibt einen Überblick über die
wichtigsten rechtlichen Aspekte im Sport-Marketing. Er kann anbei 
herunter geladen werden.
Der Leitfaden ersetzt keine individuelle Rechtsberatung.
Weitere Informationen:
Dr. Christian Seidenabel
PR Manager Germany
Lovells LLP
Untermainanlage 1
60329 Frankfurt am Main
Tel:     +49 (0) 69 962 36-0 
Direct:  +49 (0) 69 962 36-636 
Mobile:  +49 (0) 175 93 19 283 
Fax:     +49 (0) 69 962 36-100 
Email:    christian.seidenabel@lovells.com

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