Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Rüttgers warnt CDU vor reinem Wirtschaftskurs

Düsseldorf (ots)

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende
Jürgen Rüttgers hat seine Partei vor einem alleinigen Wirtschaftskurs
gewarnt. Wer einen Gegensatz zwischen Wirtschafts- und Sozialpolitik 
aufmache, gefährde nicht nur die Mehrheitsfähigkeit, sondern auch die
Identität der Union, sagte Rüttgers in einem Gastbeitrag für die 
"Rheinische Post" (Mittwochausgabe). Nach den Verlusten bei den 
Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen hatte sich zuletzt 
Niedersachsens Regierungschef Christian Wulff für ein schärferes 
Wirtschaftsprofil der CDU ausgesprochen.
Rüttgers betonte, in der sozialen Marktwirtschaft sei Sozialpolitik 
Wirtschaftspolitik - und umgekehrt. Jedes Produkt habe auch seine 
soziale Dimension. "Das wichtigste Kapital eines Unternehmens sind 
nicht die Aktien, sondern die Menschen, die für das Unternehmen 
arbeiten", so der nordrhein-westfälische Ministerpräsident. Es sei 
immer "die Stärke der CDU gewesen, durch die Soziale Marktwirtschaft 
die Erfordernisse der Wirtschaft mit den Bedürfnissen der Menschen in
Einklang gebracht zu haben". Diese "grundlegende Haltung" habe die 
CDU immer sowohl von der reinen Marktgläubigkeit der Neoliberalen als
auch von der Staatsgläubigkeit der linken Parteien unterschieden. 
"Das war und ist ihr Erfolgsrezept. Wer diesen Ausgleich aufgibt, 
gefährdet nicht nur ihre Mehrheitsfähigkeit, sondern auch ihre 
Identität." Wenn die CDU als Volkspartei mehrheitsfähig bleiben 
wolle, müsse sie auf das legitime Bedürfnis nach Absicherung gegen 
die Risiken und Zumutungen einer sich immer schneller wandelnden 
Lebenswelt überzeugende Antworten geben. "Neue Sicherheit heißt 
Verlässlichkeit: Reformen müssen das Leben der Menschen einfacher und
sicherer machen, nicht unsicherer und komplizierter."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.02.2008 – 00:00

    Rheinische Post: DGB-Chef sieht linke Mehrheit in Deutschland

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, sieht Deutschland auf dem Weg zu einer linken Mehrheit. "In Deutschland entwickelt sich eine strukturelle linke Mehrheit innerhalb eines Fünf-Parteien-Systems", sagte Sommer der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Diese habe sich allerdings bisher nur im Berliner Senat als Regierung organisiert. Warum es noch zu keinen ...

  • 05.02.2008 – 22:23

    Rheinische Post: Kommentar "Unicef im Zwielicht"

    Düsseldorf (ots) - Es ist eine Katastrophe für alle Beteiligten. 5000 Dauerspender hat Unicef bereits verloren, viele Helfer auch. Sie werden nicht die letzten sein, die abspringen so groß ist der Imageschaden durch die seit Monaten schwelenden Vorwürfe der Misswirtschaft. Dafür verantwortlich ist ein elfköpfiger Vorstand in Köln, der seit Monaten ein Geheimnis um seine Geschäfte macht und dabei auf ...

  • 05.02.2008 – 20:23

    Rheinische Post: Renten-Irrwege

    Düsseldorf (ots) - Von Stefan Reker Wenn der Verband der deutschen Maschinenbau-Unternehmen für den Rückbau der Rente zu einer Grundsicherung eintritt, hat er dafür durchaus rationale, weil egoistische Motive: Die Betriebe wollen Rentenbeiträge sparen und so ihre Lohnzusatzkosten senken. Eine steuerfinanzierte Grundsicherung würde andere Quellen anzapfen, etwa die Mehrwertsteuer. Dann müssten nicht länger die sozialversicherungspflichtigen ...