Rheinische Post

Rheinische Post: DGB-Chef sieht linke Mehrheit in Deutschland

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, sieht Deutschland auf dem Weg zu einer linken Mehrheit. "In Deutschland entwickelt sich eine strukturelle linke Mehrheit innerhalb eines Fünf-Parteien-Systems", sagte Sommer der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Diese habe sich allerdings bisher nur im Berliner Senat als Regierung organisiert. Warum es noch zu keinen weiteren Koalitionen mit der Linkspartei gekommen sei, habe "personelle, aber auch inhaltliche Gründe", so Sommer. Zum Verhältnis zwischen dem DGB und der SPD äußerte sich Sommer positiv. "Es hat sich seit der großen Koalition normalisiert", betonte der Vorsitzende des Dachverbandes der Gewerkschaften, "auch weil die SPD inhaltlich und programmatisch wieder sozialdemokratischer geworden ist."

Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: