Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Tarif-Trickser

Düsseldorf (ots)

Von Klaus Peter Kühn
Die Haarspalterei geht in die nächste Runde. Die Bahn bietet den 
Lokführern einen "eigenen", aber keinen "eigenständigen" Tarifvertrag
an. Die Gewerkschaft lehnt auf dieser Basis "Verhandlungen" mit den 
Arbeitgebern ab, bietet nur "Gespräche" an. Von solchen 
Unverbindlichkeiten will dieser wiederum nichts wissen. Binnen 
weniger Stunden waren gestern wieder alle Hoffnungen auf ein Ende des
Endlos-Konflikts zerstoben.  Die angebotenen 2000 Euro Einmalzahlung 
verloren im Licht des sonnigen Herbstnachmittags rasch an Glanz: 600 
Euro sind bereits mit den anderen Bahngewerkschaften vereinbart 
worden, den zusätzlichen 1400 Euro stehen entsprechende 
Überstunden-Abbuchungen auf den Arbeitszeitkonten gegenüber. Ein 
durchsichtiges Manöver in Zeiten, in denen die Bahn 1000 neue 
Lokführer sucht - auch die Aussicht auf zehn Prozent mehr Lohn ist an
die Forderung nach Mehrarbeit gekoppelt. Schwer nachvollziehbar ist 
aber auch ein großer Teil der gewerkschaftlichen Taktik - etwa der 
Streik am Freitag unmittelbar vor dem Spitzengespräch. Beide Seiten 
sollten schleunigst mit solchen Tricksereien aufhören. Die Geduld des
Publikums ist erschöpft. Und die Zeit spielt gegen die Gewerkschaft.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.10.2007 – 21:17

    Rheinische Post: Was den Strom teuer macht

    Düsseldorf (ots) - Von Martin Kessler Es ist schon happig, was der Energieriese Eon von seinen Kunden ab 2008 mehr verlangt. Zehn Prozent - das kann für einen großen Haushalt schon bis zu 100 Euro im Jahr mehr bedeuten. Das lässt sich nicht so leicht wegstecken. Auch wenn es sich bei diesem Betrag um einen Spitzenwert handelt. Was macht also den Strom so teuer? Sind es die geldgierigen Konzerne? Oder ...

  • 14.10.2007 – 21:31

    Rheinische Post: Einig bei Kibiz

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Offiziell ist es noch nicht bestätigt, aber die Spatzen pfeifen es vom Dach: Bei "Kibiz", dem neuen Kindergartengesetz, besteht endlich Einigkeit zwischen CDU und FDP. Noch vor wenigen Wochen hatte der Versuch der Liberalen, NRW-Familienminister Laschet (CDU) bei dem umstrittenen Vorhaben auszubremsen, einen handfesten Krach in der schwarz-gelben Koalition ausgelöst. Von vielen Seiten ist Laschets "Kibiz"-Entwurf attackiert ...

  • 14.10.2007 – 21:27

    Rheinische Post: Ministerin einsichtig

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz Gute Erziehung zeichnet sich auch dadurch aus, dass Eltern mal Fehler einräumen und dann vorleben, wie sich nach neuen Lösungen suchen lässt. So wie gestern die siebenfache Mutter Ursula von der Leyen. Sie will (ihre) Kinder nun nicht mehr als Spitzel und Lockvögel gegen Gesetzesbrecher einsetzen, sondern einfach Kinder sein lassen. Es war gewiss auch das Mutterherz, ...