Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Krise am Golf schreibt Norbert Holst:

Bremen (ots)

Nein, die Nachricht überrascht nicht wirklich. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sollen hinter dem Cyberangriff stecken, der die schwere Krise unter den Golfstaaten ausgelöst hat. Das berichtet die zumeist gut informierte "Washington Times" unter Berufung auf US-Geheimdienste. Sollte dies stimmen, bestätigt sich, was manche Experten ohnehin vermutet haben: Die Finanzierung radikalislamischer Gruppen durch Katar dient nur als Vorwand, um den widerspenstigen Halbinselstaat mit Sanktionen in die Knie zu zwingen.

Saudi-Arabien, VAE, Bahrain und Ägypten geht es weniger um Terrorismus, als vielmehr um die Vormacht am Golf. Auch die Nachbarn Katars sind bekannt dafür, dass sie radikale Islamisten und sogar Terroristen finanzieren. Mit dem Bann gegen Katar will Saudi-Arabien, der Platzhirsch im Bündnis gegen den Iran, das Regime in Teheran weiter isolieren. Katar wird an die Leine genommen.

Die Rollen Gut und Böse sind im Zerwürfnis der "arabischen Brüder" nur schwer zu vergeben. Eine Verschärfung der Krise kann aber nicht im Interesse des Westens sein. Mit Jemen, Syrien und Irak gibt es in der Region bereits drei Brandherde.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 17.07.2017 – 20:36

    Weser-Kurier: Über Drohnen schreibt Pascal Faltermann:

    Bremen (ots) - Drohnen liefern großartige Bilder aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. Bei so ziemlich jeder Großveranstaltung nehmen die offiziell als unbemannte Luftfahrzeuge bezeichneten Fluggeräte Fotos und Videosequenzen auf. Auf diese speziellen Aufnahmen zu verzichten, wäre schade. Doch leider kennen zahlreiche Hobbydrohnenpiloten die geltenden Regeln nicht. Sie lassen ihre Multicopter gerne auch einmal über ...

  • 16.07.2017 – 19:18

    Weser-Kurier: Über Urlaub ohne Handy schreibt Justus Randt:

    Bremen (ots) - Endlich Fünfe gerade sein lassen, alle Viere von sich strecken. Ein dreifaches Hoch auf Sonne, die Ferien, die Freiheit! Arbeit? Ist jetzt erst mal einerlei! Aber auch diese Medaille hat zwei Seiten: Wer nicht auf Abwesenheitsassistenten vertraut und sich vor Funklöchern fürchtet, wird nicht weit kommen auf der Flucht vor dem Alltag. Mit dem Handy als Fußfessel. Der Ort Eisenschmitt in der Eifel zum ...

  • 16.07.2017 – 19:17

    Weser-Kurier: Über die Lage in Venezuela schreibt Klaus Ehringfeld:

    Bremen (ots) - Es war der nächste Akt der Konfrontation in Venezuela zwischen Regierung und Opposition. Nach mehr als 100 Tagen konstanten Konflikts auf der Straße mit über 90 Toten war am Sonntag im unendlichen Ringen um die Macht wieder eine politische Auseinandersetzung an der Reihe. Das Oppositionsbündnis MUD befragte die Bevölkerung auf rechtlich ...