Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Ausbildungskosten schreibt Sabine Doll in der Ausgabe vom 8.Juni 2017:

Bremen (ots)

Dass Bremen als eines der ersten Bundesländer das Schulgeld für angehende Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten abschaffen will, ist ein längst überfälliger Schritt. Aus mehreren Gründen: Die Fachtherapeuten werden gebraucht, angesichts des demografischen Wandels mehr denn je. Die Bremer Fachschulen klagen schon jetzt, dass es immer weniger Bewerber gibt.

Kein Wunder: Nicht nur das Schulgeld schreckt ab und macht den Beruf für viele unattraktiv. Auch die Aussichten auf eine angemessene Vergütung nach der Ausbildung sind nämlich nicht gerade rosig. Im Schnitt verdient ein Physiotherapeut in einer Praxis rund 1900 Euro brutto. Insofern ist die Bremer Entscheidung, die Ausbildungskosten zunächst komplett und später teilweise zu übernehmen, eine Investition in die Zukunft. Und sie ist eine Investition in soziale Gerechtigkeit: Denn nur wer über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, das Schulgeld Monat für Monat zu zahlen, kann sich die Ausbildung leisten. Es gibt viele Familien, die ihren Kindern diese Möglichkeiten nicht bieten können. Auch deshalb ist die Bremer Entscheidung ein längst überfälliger Schritt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.06.2017 – 22:38

    Weser-Kurier: Über russische Hacker schreibt Markus Peters in der Ausgabe vom 8. Juni 2017:

    Bremen (ots) - Erst war Hillary Clinton dran, dann Emmanuel Macron und jetzt das Emirat Katar. Mit einer gefälschten Nachricht, in der iranfreundliche und Trump-kritische Statements verbreitet wurden, sollen russische Hacker die Krise zwischen den Staaten auf der arabischen Halbinsel erst ausgelöst haben. Das zumindest behaupten laut CNN Ermittler der amerikanischen ...

  • 06.06.2017 – 22:00

    Weser-Kurier: Norbert Holst über den Abzug aus Incirlik

    Bremen (ots) - Diplomatie kann nur zum Erfolg führen, wenn die andere Seite überhaupt Interesse an einem Kompromiss hat. Im Fall des Bundeswehr-Stützpunkts Incirlik ist dies offenbar nicht so. Der Besuch von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel am Montag in Ankara war ein letzter Versuch, die türkische Regierung doch noch zum Einlenken zu bewegen. Doch Gabriels Kollege Mevlüt Cavusoglu bleibt hart: Er weigert sich, ...

  • 06.06.2017 – 21:31

    Weser-Kurier: Peter Mlodoch über die Gefahrenlage in Niedersachsen

    Bremen (ots) - Muss man in Niedersachsen nun Angst vor einem islamistischen Anschlag haben? Oder besteht derzeit kein Anlass zur Sorge? Mit ihrer Geheimniskrämerei in Sachen Gefährder tragen SPD-Innenminister Boris Pistorius und Verfassungsschutzpräsidentin Maren Brandenburger nicht gerade zur Beruhigung der Bevölkerung bei. Wenn man bei der Präsentation des Verfassungsschutzberichtes mit 63 eine konkrete Zahl ...