Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Forderung nach der Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe schreibt André Fesser

Bremen (ots)

Wenn Anwälte die Abschaffung der lebenslangen Haft fordern, dann liegt der Gedanke nah, dass das ja auch ihre Aufgabe ist: Straftäter, die anderen Menschen mitunter unfassbares Leid zugefügt haben, trotzdem vor den Härten des Strafrechts zu bewahren. Und da das vor Gericht nicht immer klappt, lässt man kurzerhand das Gesetz ändern. Aber natürlich gibt es auch abseits dieser Interessenlage gute Gründe, eine Neujustierung des Strafrechts zumindest zu diskutieren. Es gilt, die Balance zu finden zwischen einer angemessenen Strafe und dem Ziel, einen Straftäter wieder in die Gesellschaft zu überführen. Daher ist es folgerichtig, dass die Strafverteidiger in Bremen ihren Diskussionsbedarf formuliert haben. Mitentscheidend für den Erfolg eines Systems - in diesem Fall: des Rechtssystems - ist aber dessen Akzeptanz. Und dort liegt das Problem der Forderung nach Abschaffung der lebenslangen Strafe. Denn im Volk dominiert die Meinung, dass die Bösen eher noch zu milde davonkommen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier