Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Hendrik Werner über kulturellen Schwund

Bremen (ots)

Sage und schreibe 90.000 Tonträger umfasst das Klaus-Kuhnke-Archiv für populäre Musik. Bisher schmückt sich die hiesige Hochschule für Künste mit der Sammlung. Jetzt droht die Abwanderung an die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Dort bemüht man sich mit zwei guten Argumenten um das Archiv: mehr Platz, mehr Wertschätzung.

Zur neuen Heimat ist die Quadratestadt Mannheim, der die Unesco im Jahr 2014 als erstem deutschen Ort den Ehrentitel "City of Music" zuerkannte, bereits für eine weitere verdiente Bremer Einrichtung geworden: "The Look of the Sound", eine Musikfilmen zugeneigte Tagung unter der Ägide von Katrin Rabus, gastierte 2016 zunächst probehalber in Nordbaden - und wird dort bei der Neuauflage des Forums im April endgültig Wurzeln schlagen. Auch in diesem Fall liegt der Grund für den Abgang in einer als ungenügend empfundenen Förderung.

"Etwas Besseres als Bremen finden wir überall" ist zwar nicht das Motto musikalischer Wanderbewegungen. Und doch zeigen der Verlust wie auch besagter Abwerbeversuch an, dass Bremen im Wettbewerb steht. Soll ein Ausverkauf abgewendet werden, muss mehr institutionelle Unterstützung her.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 26.01.2017 – 19:03

    Weser-Kurier: Kommentar von Milan Jaeger über Safia S.

    Bremen (ots) - Sechs Jahre Haft für Safia S. - das Urteil gegen die 16-Jährige ist hart. Schließlich ist sie minderjährig. Angesichts dessen, dass es sich bei der Tat um den ersten von der Terrormiliz Daesch in Auftrag gegebenen Gewaltakt Deutschlands handelt, ist es aber angemessen. Ihr Vater hat wahrscheinlich Recht, wenn er sagt, dass Safia eine mildere Strafe bekommen hätte, wenn sie ein "Punker-Mädchen" wäre. ...

  • 25.01.2017 – 21:12

    Weser-Kurier: Über das Alkoholverbot an norddeutschen Bahnhöfen schreibt André Fesser:

    Bremen (ots) - Das muss man sich mal vorstellen: Nur weil in Osnabrück zwei drittklassige Fußball-Mannschaften aufeinandertreffen, deren Fans sich gegenseitig auf die Glocke hauen könnten, ruft die Bundespolizei am Wochenende rund um die Bahnanlagen im Nordwesten ein Alkoholverbot aus. Auch die Nutzer des Bremer Hauptbahnhofs sollen verzichten, ganz gleich, ob sie ...