Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Joerg Helge Wagner über Joachim Gaucks Bilanz

Bremen (ots)

Versöhnen statt Spalten, die Maxime eines seiner Vorgänger, war nie sein Stil. Joachim Gauck hat auch als Staatsoberhaupt immer sehr klar gemacht, mit wem Versöhnung eben nicht geht: Er hat Anhänger der NPD "rechte Spinner" genannt und öffentlich bezweifelt, dass "Teile" der Linken verlässliche Demokraten sind. Das Recht auf so viel Klartext wurde ihm als Bundespräsident höchstrichterlich zugestanden. Als höchster Repräsentant dieses Staates wollte er vor allem dessen demokratisches Fundament gegen jeden Angriff verteidigen. Er hat dabei sehr deutlich gezeigt, dass die gebotene parteipolitische Neutralität keineswegs den Verzicht auf Haltung erfordert - und dass Friedfertigkeit keineswegs Wehrlosigkeit voraussetzt. In seiner Abschiedsrede benennt er deshalb erneut, was verteidigenswert ist: Freiheit, Chancengerechtigkeit, eine starke Bürgergesellschaft - "das beste Deutschland, das wir jemals hatten". Er wäscht so auch all jenen den Kopf, die aus irgendeiner persönlichen Enttäuschung eine Rebellion von rechts oder die Revolution von links herbeisehnen. Gauck sieht klar die Bedrohungen, lehnt aber den Rückzug ins Nationale als Antwort darauf ab. Er ermutigt, auf das bisher Erreichte zu vertrauen und Verantwortung zu übernehmen. Denn die Kräfte reichen locker, doch zu oft fehlt der Mut - Gaucks Worte sind ein liebevoller Tritt in viele Hintern.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 17.01.2017 – 22:19

    Weser-Kurier: Kommentar von Jörg Niemeyer über die Bremer Sixdays

    Bremen (ots) - Die Sixdays gehören seit 1965 zu Bremen. Mit ihnen ist es wie mit jeder anderen Veranstaltung in der Stadt: Man mag sie oder man mag sie nicht, man kann hingehen oder wegbleiben. Aber auch die 53. Auflage des Sechstagerennens verdeutlichte, dass es viele Menschen gibt, die diesen Mix aus Sport und Unterhaltung lieben. Belastbare Zahlen über einen möglichen wirtschaftlichen Erfolg gibt es am Ende nach der ...