Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Papiertiger - Kommentar über die Mietpreisbremse von Norbert Holst

Bremen (ots)

Die Mietpreisbremse ist nur ein Papiertiger. Nun will die SPD sie verschärfen. Kann man machen. Vermieter, die geltendes Recht missachten, dürfen ruhig ein wenig gepiesackt werden. Nur es bleibt das Problem: Welcher Mieter geht einen Rechtsstreit ein, wenn er endlich bezahlbaren Wohnraum gefunden hat? Fast niemand. Die Kritiker der Mietpreisbremse werden weiter sagen: Der Markt wird es richten. Wird er nicht - das haben die vergangenen Jahre gezeigt. Eine Chance ist hingegen das Zehn-Punkte-Programm des "Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen", auf das sich Politiker, Kommunalvertreter, Verbände der Bau- und Wohnungswirtschaft und Mieterbund geeinigt haben. So sollen unter anderem Brachflächen erschlossen, das Bauen in Serien forciert und das Baurecht entrümpelt werden. Gute Ansätze. Doch entscheidend wird am Ende sein, dass Angebot und Nachfrage wieder halbwegs ins Lot kommen. Bund, Länder und Kommunen sind nun gefordert: Ambitionierte Wohnungsbauprogramme müssen her. Im Vergleich etwa zu den Ausgaben im Straßenbau sind die Fördergelder für den Wohnungsbau reine "Peanuts".

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 31.08.2016 – 21:55

    Weser-Kurier: Nicht dicht - Kommentar über Islamisten bei der Bundeswehr von Joerg Helge Wagner

    Bremen (ots) - Alles schon einmal da gewesen: Vor rund 20 Jahren plagte sich die Bundeswehr mit der Unterwanderung durch Rechtsradikale. Skandalöser Höhepunkt: Der verurteilte Rechtsextremist Manfred Roeder referierte 1995 in der Hamburger Führungsakademie vor Offizieren über die Regermanisierung Ostpreußens. Wie konnte das passieren? Aufgedeckt wurde das erst ...

  • 30.08.2016 – 20:53

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst zu TTIP

    Bremen (ots) - Nun zerbröselt auch die politische Unterstützung. Deutschlands Vizekanzler hat sich vom Projekt verabschiedet, Frankreich fordert sogar den Abbruch der Verhandlungen, die Briten sind nach dem Brexit eh draußen. Ohnehin wächst das Lager der TTIP-Gegner in Europa, vor allem in Deutschland. Aber auch im US-Wahlkampf ist mit Freihandel kein Blumentopf zu gewinnen: Hillary Clinton und Donald Trump bleiben ...

  • 30.08.2016 – 20:44

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zum Mindestlohn

    Bremen (ots) - Natürlich wird jeder Einzelne, ob klein oder groß, heilfroh sein, wenn er oder die Familie nun vom Arbeitslohn leben kann, ohne um zusätzliche staatliche Zuschüsse bitten zu müssen. Das macht unabhängig, vermutlich auch stolz, es hilft, Stigmata loszuwerden. Wenn aber der Zweck die Mittel heiligt, in diesem Fall immerhin einen staatlichen Eingriff in die Tarifautonomie, muss schon viel Zweck erfüllt ...