Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Leitartikel von Silke Hellwig über Grün-Schwarz

Bremen (ots)

Jens Eckhoff war seiner Zeit voraus. 2003 dachte der Christdemokrat laut über einen schwarz-grünen Senat unter rot-weißer Speckflagge nach. Damit brachte er den damaligen Landeschef Bernd Neumann gegen sich auf, dem die große Koalition ans Herz gewachsen war. Auch die Mehrzahl der bremischen Grünen war nicht zu begeistern. Inzwischen ist ein schwarz-grünes oder grün-schwarzes Bündnis - wie womöglich in Baden-Württemberg - salonfähig. Indes darf man sich nichts vormachen: Die existierenden "Kiwi-Koalitionen" auf Landesebene waren nie politische Traumhochzeiten - weder in Hamburg (CDU und GAL regierten von 2008 bis 2010) noch in Hessen (seit Januar 2014). Sie wurden erzwungen, weil Wunschkonstellationen unmöglich waren. In Stuttgart sieht es nicht anders aus: Noch Anfang März hat CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf von Grün-Schwarz nichts wissen wollen. Dabei ist die Stimmung derzeit und gerade in Baden-Württemberg grün-schwärzer denn je: Alle großen Parteien verbindet mittlerweile mehr als sie trennt, Winfried Kretschmann gilt als pragmatischer "dunkelgrüner" Landesvater, Angela Merkel macht mit ihrem unerschütterlichen Flüchtlingskurs bei Grünen Eindruck. Und wo bleibt die SPD? In der Opposition und vermutlich ratlos zurück. Eckhoff war seiner Zeit voraus - als seine Partei noch in einem Zustand war, der Schwarz-Grün in Bremen denkbar machte.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 29.03.2016 – 21:56

    Weser-Kurier: Kommentar von André Fesser über Bremens Kleingärten

    Bremen (ots) - Bis zur nächsten Wahl dauert es noch eine Zeit. Vielleicht geht dem Bremer CDU-Politiker Frank Imhoff deshalb so leicht über die Lippen, was sich sonst kaum jemand auszusprechen traut: Auch Bremens Kleingartengebiete kommen bei der Suche nach Bauflächen infrage. Der Gedanke liegt ja nah. Wenn man nicht nur Baulücken auffüllen will, muss man irgendwann an die Grünzüge ran - mehr als 1000 Hektar ...

  • 29.03.2016 – 21:55

    Weser-Kurier: Kommentar von Stefan Lakeband über das Urteil zu Handelskammern

    Bremen (ots) - Wer ein Unternehmen führt, der hat dort auch das Sagen. Sein Wort hat Gewicht, der Chef entscheidet. Da fällt es unter Umständen schwer, die Stimme unterzuordnen und andere für sich sprechen zu lassen. Genau vor diesem Problem stehen aber die Industrie- und Handelskammer in Deutschland. Sie sind das Organ der Mitgliedsunternehmen. Und wenn die ...

  • 22.03.2016 – 21:50

    Weser-Kurier: Über die Terrormiliz Daesch:

    Bremen (ots) - "Das ist ein Racheakt der übelsten Art. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Daesch so reagiert, wenn er eine Niederlage einstecken muss. Auch in ihren ursprünglichen Brutstätten Irak und Syrien reagieren die Dschihadisten so. Wann immer sie eine Schlacht verlieren oder Territorium einbüßen, schlagen sie wild um sich. Dabei nehmen sie vor allem weiche Ziele ins Visier: Einkaufsstraßen in Istanbul, ...