Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Wert von Statistiken schreibt Peter Hanuschke:

Bremen (ots)

Im Industrie-Ranking ist Bremen im Vergleich mit anderen Standorten in Deutschland 2014 um drei Plätze zurückgefallen. Das hatte die Handelskammer für Bremen und Bremerhaven kürzlich ermittelt - bezogen auf die Umsatzerlöse. Dafür wurden Zahlen des Statistischen Bundesamtes zugrunde gelegt. Ist diese schlechtere Platzierung nun ein Grund, um in Panik zu geraten? Nein, denn Bremens Industrie ist in den vergangenen Jahren weiter gewachsen. Zum anderen ist Bremen mit den Schlüsselindustrien etwa im Bereich Automobilbau, Luft- und Raumfahrt sowie Offshore sehr gut aufgestellt. Nun stellt die Kammer in ihrem Jahresbericht heraus, dass das bremische Bruttoinlandsprodukt um 2,1 Prozent im ersten Halbjahr gewachsen ist. Das Besondere daran: Im Vergleich zu den Vorjahren liegt dieser Wert sogar deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Ist diese überaus positive Entwicklung nun Anlass, die Hände in den Schoß zu legen? Nein: Sich einfach darauf zu verlassen, dass alles so weiterläuft, wäre fahrlässig - es muss schon an den richtigen Infrastruktur-Stellschrauben gedreht werden, damit Bremen ein interessanter Wirtschaftsstandort bleibt. Weder Panik noch Nichtstun sind angebracht. Vielmehr muss es um die goldene Mitte gehen - und zwar dauerhaft. Wirtschaft besteht aus dynamischen Prozessen, die dann am besten ablaufen, wenn langfristig für positive Rahmenbedingungen gesorgt wird. Diese Konstanz zu schaffen, darum muss es gehen. Handlungen aber allein aus Statistiken abzuleiten, wäre zu einfach gedacht.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 21.01.2016 – 21:08

    Weser-Kurier: Kommentar von André Fesser über Schulen ohne W-Lan

    Bremen (ots) - Irgendwie kennt man das doch von früher: Wenn der Dia-Projektor nicht funktionierte, die historische Weltkarte von der Wand fiel oder das Englisch-Buch die Seiten verlor, dann war das in der Schule ganz normal - Alltag eben. Heute müsste das nicht mehr so sein, denn die Fotos, die Weltkarte und die Vokabelliste gibt es auch online. Dumm nur, dass viele Schüler und Lehrer gar nicht online gehen können. ...

  • 21.01.2016 – 21:07

    Weser-Kurier: Kommentar von Philipp Jaklin über die Deutsche Bank

    Bremen (ots) - Wie schlimm kann es noch kommen für die Deutsche Bank? Das größte Geldhaus der Republik ist seit Längerem verlässlicher Lieferant von Katastrophen-Nachrichten. Auch John Cryan, seit einem halben Jahr Bankchef, hatte Aktionären wie Mitarbeitern bislang überwiegend schlechte Neuigkeiten mitzuteilen. Die jüngste, ein voraussichtlicher Rekordverlust ...

  • 21.01.2016 – 21:06

    Weser-Kurier: Leitartikel von Stefan Lakeband über Löhne in Bremen

    Bremen (ots) - Es sind Zahlen, auf denen man sich ausruhen könnte. Vollzeitbeschäftigte im Land Bremen sind Spitzenverdiener. Nur in Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg gibt es mehr Geld. Warum also sollte man sich Sorgen machen? Wenn es den Bürgern gut geht, muss es doch auch der Stadt gut gehen. Die Antwort ist so einfach wie ernüchternd: weil die Realität ...