Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Moritz Döbler über Bremens Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber

Bremen (ots)

Die Bremische Bürgerschaft hat 83 Abgeordnete, und gegen drei von ihnen sind in der noch jungen Legislaturperiode Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Jetzt ist als Nummer vier sogar der Präsident des Parlaments, Christian Weber, ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Sobald seine Immunität aufgehoben ist, wird auch gegen ihn ermittelt. Bei rund fünf Prozent der Parlamentarier ist also binnen eines halben Jahres ein strafrechtlich relevanter Tatverdacht entdeckt worden - diese Quote ist verstörend hoch. Man stelle sich nur vor, sie läge in ganz Deutschland auf diesem Niveau. Der Vorwurf gegen Weber ist allerdings eigentlich kaum der Rede wert: Beim Ausparken hat er einen Unfall gebaut, und drücken wollte er sich vor den Folgen nicht. Nur war er diesmal nicht ganz so korrekt wie sonst, als er sich vom Unfallort entfernte. Dass Bürgerschaft und Staatsanwaltschaft sich mit dem Fall beschäftigen müssen, gar keine Wahl haben, ist nur schwer nachzuvollziehen. Gerecht ist es aber auch - denn dem protokollarisch ranghöchsten Politiker Bremens darf es nicht anders gehen als einem Unfallfahrer ohne Amt oder Mandat.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 10.12.2015 – 20:09

    Weser-Kurier: Leitartikel von Stefan Lakeband über Merchandising

    Bremen (ots) - Bei Star Wars sind die Fronten klar. Die Guten kämpfen gegen das Imperium. Das hat einen fiesen Anführer, der mit seinem Todesstern ganze Planeten zerstört. Auch Disney befindet sich auf einem Schlachtfeld. Dabei geht es nicht um die Freiheit der Galaxis, sondern um Gewinne und Renditen. Die wichtigste Waffe des Konzerns: die Rechte an Star Wars. Noch ...

  • 09.12.2015 – 21:02

    Weser-Kurier: Über den Ausfall von Werder-Neuzugang Johannsson schreibt Thorsten Waterkamp:

    Bremen (ots) - War Thomas Eichin nun schlau oder blöd? So einfach fragt der Stammtisch, seit Werders Sportchef eingestand, einen Spieler verpflichtet zu haben, der nachweislich gesundheitliche Probleme mit an die Weser brachte. Dass sein 4,5-Millionen-Euro-Transfer Aron Johann-sson nun monatelang ausfällt, macht's ihm nicht leichter. Blöd gelaufen für Eichin, das ...

  • 09.12.2015 – 21:00

    Weser-Kurier: Über Beate Zschäpes Aussage schreibt Ben Zimmermann:

    Bremen (ots) - Recht und Gerechtigkeit, so heißt es, seien zwei verschiedene Dinge. Selten wurde die Wahrheit dieser Aussage so deutlich wie am Mittwoch beim NSU-Prozess in München. Ja, Beate Zschäpe darf ihre Rolle bei den Verbrechen der Terrortruppe kleinreden. Sie muss sich vor Gericht nicht selbst belasten. Das hat mit geltendem Recht sehr viel, mit ...