Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Moritz Döbler zur Flüchtlingspolitik

Bremen (ots)

Die Kanzlerin und der Vize-Kanzler sind nach stundenlanger Sitzung gemeinsam vor die Kameras getreten. Ernste Mienen, große Worte. So war es vor sieben Jahren, als Angela Merkel und Peer Steinbrück verkündeten, die Spareinlagen seien sicher. So war es jetzt, als Angela Merkel und Sigmar Gabriel ihren Plan für den Umgang mit Flüchtlingen vorstellten. Diese Parallelität - gestern Finanz-, heute Flüchtlingskrise - war inszeniert. Denn oft treten Kanzlerin und Vize-Kanzler nicht gemeinsam auf, erst recht nicht im Kanzleramt. Und wer es nicht gemerkt hatte, den wies Angela Merkel darauf hin. Die Bundesregierung sei bei der Rettung der Banken damals schnell gewesen und müsse jetzt "genauso schnell" sein, sagte sie. Doch dieser Vergleich ist Humbug. Zwar wurden die Banken gerettet, aber von der Finanzkrise hat sich Europa noch längst nicht erholt. Die USA sind beherzter vorgegangen, dort wächst die Wirtschaft, dort herrscht Zuversicht. Der deutsche, der europäische Umgang mit der Finanzkrise darf nicht die Referenzgröße sein - dann bestimmt das Flüchtlingsthema noch in sieben Jahren die Tagesordnung. Vielleicht wäre es klug, sich diesmal am amerikanischen Weg zu orientieren. Das heißt, klare Regeln für die Zuwanderung zu entwickeln und durchzusetzen. Politisches Asyl gibt es auch in den USA, aber eben auch ein stringentes Einwanderungsrecht. Immigranten sind für einen Großteil der wirtschaftlichen Entwicklung der USA verantwortlich, heute und eigentlich immer schon. Die größte Volkswirtschaft der Welt begreift Zuwanderung vor allem als Chance und nicht als Problem. Das mag angesichts der Flüchtlingszüge und hastig aufgebauter Zelte schwer fallen. Aber die Bürger, die mit Süßigkeiten, Spielzeug und Decken nächtelang an Bahnhöfen ausharren, um die Menschen willkommen zu heißen, sind weiter als viele politisch Verantwortliche. Und da stimmt der historische Vergleich, den Sigmar Gabriel wählte - der Umgang mit den Flüchtlingen sei die größte Herausforderung seit der deutschen Einheit, sagte er. So ist es. Die Grenzen in den Köpfen müssen überwunden werden. Es geht jetzt um Haltung.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 06.09.2015 – 21:13

    Weser-Kurier: Kommentar von André Fesser über Flüchtlingshilfe in Bremen

    Bremen (ots) - Dieser bemerkenswerte Wille zur Veränderung hinterlässt Spuren, auch in Bremen. Die Pläne zur Versorgung und zur Unterbringung der in großer Zahl nach Deutschland strömenden Menschen drohte zeitweise ins Chaos abzurutschen. Doch dies hat die Helfer nur noch mehr motiviert, eine Lösung zu finden. "Hand in Hand, so geht das - auch wenn's anstrengend ...

  • 04.09.2015 – 20:27

    Weser-Kurier: Kommentar von Peter Mlodoch über die Beziehungen zwischen Bremen und Niedersachsen

    Bremen (ots) - Ein Gremium unter Leitung der beiden Chefs von Staatskanzlei in Niedersachsen und Senatskanzlei in Bremen soll nun also neue Wege der Zusammenarbeit beider Bundesländer finden. Das klingt nach Auf-die-lange-Bank-schieben, ist aber wohl der vernünftigste Weg. Bremens Bürgermeister Carsten Sieling macht Tempo, sein niedersächsischer SPD-Genosse Stephan ...