Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über das Betreuungsgeld schreibt Ben Zimmermann:

Bremen (ots)

Erinnert sich noch jemand, der wievielte Streit ums Betreuungsgeld das jetzt eigentlich ist? Wobei es genaugenommen nicht um die Leistung an sich geht (die ist nämlich höchstrichterlich gekippt worden), sondern darum, was mit den nun frei werdenden Mitteln künftig passieren soll. Dass Kassenwart Schäuble die Millionen am liebsten in den Haushalt fließen lassen will, hat zwei Gründe: Zum einen will jeder Finanzminister das Geld beisammenhalten; Knausern gehört gewissermaßen zur Stellenbeschreibung. Zum anderen gönnt er der SPD den Triumph nicht: Denn die hat sich schon immer gegen das Betreuungsgeld gesträubt und hätte auf ganzer Linie gewonnen, wenn jetzt die ungeliebte Transferleistung gegen eines ihrer Lieblingsprojekte - den Kita-Ausbau - eingetauscht würde. Doch dieser Weg ist der richtige: Was liegt näher, als die ohnehin für Familienpolitik eingeplanten Mittel auch nach dem Karlsruher Richterspruch den Familien zukommen zu lassen? Der Bedarf an gut ausgestatteten Kita-Plätzen ist jedenfalls da. Und er wird in nächster Zeit durch den Zustrom von Flüchtlingen eher zu- als abnehmen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 02.09.2015 – 20:44

    Weser-Kurier: Über die Meyer-Werft schreibt Stefan Lakeband:

    Bremen (ots) - Nun geht sie also doch. Und irgendwie war es ja auch abzusehen. Die Papenburger Meyer-Werft verlegt ihren Mutterkonzern nach Luxemburg, um dem deutschen Recht zu entgehen. Nicht dem Steuerrecht, wie das Traditionsunternehmen betont. Nein, es geht darum, die Mitbestimmung zu umgehen. Nur ohne Aufsichtsrat könne die Werft weiter flexibel und für die ...

  • 02.09.2015 – 20:42

    Weser-Kurier: Über Frühförderung an Schulen schreibt Silke Hellwig:

    Bremen (ots) - Kinder saugen Wissen auf wie ein Schwamm. Wer wollte einem neugierigen Kind im Vorschulalter also verwehren, lesen und schreiben zu lernen? Das gab es schon immer, und das wird es auch immer geben. Was wäre "Der kleine Nick" ohne Adalbert, den Klassenprimus? An ihm zeigt sich aber auch, dass Schule gerade in den ersten Jahren viel mehr lehrt als Zählen ...

  • 01.09.2015 – 20:47

    Weser-Kurier: Kommentar von André Fesser über das Bremer Unibad

    Bremen (ots) - Die Schwimmbad-Debatte könnte unangenehm werden für den Bremer Senat. Zwar hat er das Bäderkonzept, das mittelfristig eine Schließung des Unibades vorsieht, längst beschlossen. Nun ist das Bad infolge des Giftpilzfundes aber schon Jahre früher dicht als geplant und wird es womöglich auch bleiben. Da könnte es in den übrigen Becken dieser Stadt bald ziemlich eng werden. Die neue Sportsenatorin Anja ...