Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum MH17-Abschuss schreibt Joerg Helge Wagner:

Bremen (ots)

Was für eine aberwitzige Geschichte! Mit viel Getöse präsentiert das "Investigativ-Team" der "Süddeutschen Zeitung", des NDR und des WDR nun seine Erkenntnisse zum Abschuss des malaysischen Verkehrsflugzeugs im vorigen Juli über der östlichen Ukraine: In einem "vertraulichen Drahtbericht" habe das Auswärtige Amt schon zwei Tage zuvor gewarnt, dass die Region für Flugzeuge gefährlich sei. Und auch der Bundesnachrichtendienst habe dies "mehrfach in seinen täglichen Berichten mitgeteilt". Donnerwetter, da hatten die investigativen Kollegen wohl tiefen Einblick in die Welt der Staatsgeheimnisse! Und dann hat es die doofe Bundesregierung versäumt, diese hochbrisanten Erkenntnisse der Lufthansa mitzuteilen - Skandal! Mal ernsthaft, liebe medial Erregte: Wer Mitte Juli 2014 noch irgendwelche Zweifel daran hatte, dass der Luftraum über der Ostukraine Kriegsgebiet und damit entsprechend gefährlich war, muss taubblinder Analphabet gewesen sein. Im Wochenrhythmus wurden dort zumeist ukrainische Hubschrauber und Flugzeuge abgeschossen. Spätestens seit dem 14. Juli war klar, dass die Separatisten oder deren russische Unterstützer auch hochfliegende Maschinen erwischen konnten. Dazu brauchte man keine "vertraulichen Drahtberichte" - Zeitunglesen, Radiohören oder Fernsehen reichte völlig. Am selben Abend fasste die Deutsche Presse-Agentur zum Abschuss einer militärischen An-26 die Aussage des ukrainischen Verteidigungsministers zusammen: Die Maschine sei in 6500 Meter Höhe "von einer starken Rakete getroffen" worden. Solche frei zugänglichen Informationen hätten also durchaus in jene täglichen Risikobewertungen einfließen können, die Lufthansa oder Malaysia Airlines erstellen. Andere hatten schließlich längst Konsequenzen gezogen - auch ohne Nachhilfe durch die Bundesregierung: Air Berlin, Air France, British Airways, Korean, Quantas mieden die Ostukraine. Sie gaben auch nichts darauf, dass die Ukraine selbst ihren Luftraum nur zum Teil gesperrt hatte. Man wog einfach verantwortungsvoll die offenliegenden Fakten ab. Unangenehm an der aktuellen Berichterstattung ist ihre aufgeblasene Scheinheiligkeit. Eine Schuldzuweisung zum jetzigen Zeitpunkt sei "unseriös", heißt es - dabei weist man selber munter Schuld zu. Natürlich nicht den Separatisten, von deren Terrain aus die Rakete, die Russland geliefert hatte, abgefeuert worden ist. So zumindest die wirklich investigativen Recherchen, welche die Agentur correctiv bereits Anfang Januar vorgelegt hat. Nun aber zeigt der Finger auf die Regierungen in Berlin und Kiew: die eine pflichtvergessen, die andere zu gierig, um auf Überfluggebühren zu verzichten. Das aber ist keine Aufklärung, das ist der Verlust von Maßstäben angesichts 300 getöteter Zivilisten.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 27.04.2015 – 20:49

    Weser-Kurier: Zur Griechenland-Krise schreibt Mirjam Moll:

    Bremen (ots) - Auf das ewige Pokerspiel Athens hat niemand mehr Lust. Die immer neuen Hiobsbotschaften aus Griechenland mag kaum einer mehr hören. Kein Wunder, denn Finanzminister Gianis Varoufakis hat mit seiner verbrämt-ideologischen Philosophiererei nicht nur jene vor den Kopf gestoßen, die sein Land aus der Krise führen wollen, sondern auch sein eigenes Volk. ...

  • 27.04.2015 – 20:48

    Weser-Kurier: Zur Deutschen Bank schreibt Stefan Lakeband:

    Bremen (ots) - Ein Ort für alles und jeden. Das wollte auch die Deutsche Bank sein - von der schwäbischen Hausfrau über den bodenständigen Mittelständler bis hin zu demjenigen, der sein Glück in risikoreichen Investments sucht. Diesen Ort soll es nun nicht mehr geben. Das ist schade für normale Privatkunden, die die Filiale um die Ecke wegen der persönlichen Beratung geschätzt haben. Für den Konzern Deutsche ...

  • 24.04.2015 – 22:05

    Weser-Kurier: Kommentar von Jörn Seidel zum Anti-Terror-Einsatz in Bremen

    Bremen (ots) - Das war es also vorerst mit der parlamentarischen Aufarbeitung des Anti-Terror-Einsatzes vor zwei Monaten. An mindestens sechs Pannen der Sicherheitsbehörden hat mittlerweile niemand mehr einen Zweifel: Da ist die Observationslücke beim Islamischen Kulturzentrum. Da versäumte die Polizei, ein Auto, ein Mobiltelefon und zwei nach Waffenöl riechende ...