Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Jürgen Hinrichs zum Bremer Wahlkampf

Bremen (ots)

Man glaubt es nicht, aber gestern war Wahlkampf in Bremen. Das erste Mal, dass in den Wochen vor dem 10. Mai, dem Tag der Bürgerschaftswahl, gestritten wurde. Das erste Mal auch, dass die Spitzenkandidaten der größeren Parteien aufeinandertrafen. Vorher hatten sie sich im Wesentlichen damit begnügt, ihre jeweilige Stammwählerschaft zu bedienen. Klar, dass bei solchen Veranstaltungen keine Funken fliegen und die eigenen Positionen nur doppelt und dreifach bestätigt werden. Langweilig ist kein Ausdruck dafür. Demokratie lebt von Streit, in Wahlkampfzeiten sowieso. Streit nicht als Selbstzweck oder Inszenierung, sondern um politische Inhalte und Unterschiede deutlich zu machen. Die Macht des Arguments - glauben wir doch einfach mal dran und schaffen die Foren dafür. Gestern war so eine Gelegenheit, und nun ist zwar noch nicht die Stunde, Noten zu verteilen. Man darf es aber schon mal erfrischend nennen, wenn die Menschen auf den Plakaten lebendig werden und sich den Attacken ihrer Konkurrenten oder des Moderators aussetzen, statt in Hinterzimmern und unter Parteifreunden den eigenen Erfolg zu beschwören. Eine offene, öffentliche und möglichst handfeste politische Debatte braucht Bremen umso mehr, als allen vor der Wahl schon wieder alles klar ist. Das ist fatal, aber gut zu verstehen. Die politischen Verhältnisse im kleinsten Bundesland sind wie zementiert. Seit bald 70 Jahren stellt die SPD den Bürgermeister. Und wenn sie früher auch mal mit der FDP regiert haben oder mit der CDU, sind die Bremer Sozialdemokraten mittlerweile auf die Grünen abonniert und schielen noch nicht einmal auf andere. Warum dann überhaupt noch zur Wahl gehen, fragen sich viele. Eine Entwicklung, die niemand im politischen Betrieb recht sein kann, auch denen nicht, die später in der Regierung sitzen. Sie verlieren durch Wahlenthaltung an Legitimität. Aufbrechen kann man das nur durch mehr Trennschärfe zwischen den Parteien. Durch kluge und klare Themensetzung. Durch einen harten, aufwühlenden politischen Wettbewerb, der immer auch mit Personen zu tun hat. Mehr Schmackes, bitte! Gestern hat das geklappt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 22.04.2015 – 21:22

    Weser-Kurier: Kommentar von Michael Kerzel zur Verteilung von Bußgeldern

    Bremen (ots) - Ein Verein bekommt nichts, ein anderer 100.000 Euro. So richtig gerecht erscheint das nicht. Auch wenn Vatan Spor nicht mit den Bremer Engeln zu vergleichen ist, mit dem FC Union 60 Bremen schon. Und dieser Sportverein bekam in den vergangenen drei Jahren mehr als 17.000 Euro der Bußgelder, die Gerichte und Staatsanwaltschaft verhängten. Vatan Spor ...

  • 22.04.2015 – 21:21

    Weser-Kurier: Kommentar von Christoph Ruf zur Hooligan-Gewalt

    Bremen (ots) - "Die Bereitschaft, sehr weit gehen zu müssen, sollte da sein", so lautete die Forderung in der Gründungsphase der "Hooligans gegen Salafisten". Dort hatten sich rechtsgerichtete Fußball-Schläger versammelt, um ein politisches Ziel umzusetzen: Falls die Deutschen beschließen würden, sich gegen die herbeifantasierte Überfremdung aus islamischen Staaten zur Wehr zu setzen, wollte man parat stehen. Als ...

  • 21.04.2015 – 21:51

    Weser-Kurier: Über Bremens Initiative zur Terrorbekämpfung schreibt Silke Hellwig:

    Bremen (ots) - Der Senator hat Recht, das kann niemand ernsthaft in Zweifel ziehen: Vorbeugen ist besser als heilen, das gilt auch für junge Menschen, die sich religiös motiviert radikalisieren lassen. Und die Autonomie der Bundesländer muss da ihre Grenzen haben, wo überregionale Interessen berührt werden - zumal, wenn es um Fragen der Inneren Sicherheit geht. ...