Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Kampf gegen IS schreibt Mirjam Moll:

Bremen (ots)

Es steht außer Frage, dass die Terrormiliz Islamischer Staat nicht innerhalb weniger Monate, womöglich nicht einmal innerhalb weniger Jahre, besiegt werden kann. Doch die Europäische Union könnte mehr tun, um den "Nachwuchs" aus Europa aufzuhalten. Die Zahl von gut 3000 Reisebewegungen allein in Richtung Syrien muss Signal genug sein. Doch die Zusammenarbeit in der EU ist nicht so ausgeprägt, wie es möglich wäre: Die gemeinsam eingestellte Datenbank "Traveler", die eigens für die Registrierung der "Foreign Fighters" eingestellt wurde, läuft nur schleppend an. Bei mehreren Tausend Verdächtigen sind gerade einmal ein paar Hundert dort verzeichnet. Kontrollen sind vielerorts noch zu lax, EU-Bürger werden an den Außengrenzen der Union oft durchgewinkt. Damit die Grenzbeamten überhaupt eine Chance haben, Verdächtige zu erkennen, müssen endlich geheimdienstliche Erkenntnisse ausgetauscht und das Schengeninformationssystem (SIS) ausgereizt werden. Doch neben der Frage, wie sich die 28 EU-Mitgliedsstaaten schützen können, drängt sich längst eine viel wichtigere auf: Wie geht man mit jenen um, die der Terrormiliz den Rücken kehren? Gefängnisstrafen helfen kaum, um einstige IS-Kämpfer wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Hier braucht es dringend tragfähige Konzepte. Andernfalls sind alle Grenzkontrollen vergeblich.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 05.12.2014 – 12:55

    Weser-Kurier: Innensenator verbietet Bremer Salafisten-Verein:

    Bremen (ots) - Der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer hat heute nach Informationen des WESER-KURIER den salafistischen Kultur- und Familienverein ("Masjidu-l-Furqan") verboten. Derzeit durchsuchen rund 200 Polizeikräfte das Gebäude des Vereins im Bremer Stadtteil Gröpelingen sowie mindestens 15 Privatwohnungen. Der Verein verstoße gegen die freiheitliche ...

  • 04.12.2014 – 20:41

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zum Bahnhofsvorplatz in Bremen

    Bremen (ots) - Die Bebauung des Platzes vor dem Hauptbahnhof steht unter keinem guten Stern. Es hat außerordentlich lange gedauert, den Platz in Eins-a-Lage zu vermarkten. Der Entwurf für die Gebäude ist weiterhin umstritten, weil der Charakter des gesamten Geländes massiv verändert wird. Der Käufer scheint auf Probleme gestoßen zu sein, mit denen er nicht ...

  • 04.12.2014 – 20:37

    Weser-Kurier: Kommentar von Doris Heimann zu Putins Rede

    Bremen (ots) - Die Rede von Wladimir Putin zur Lage der Nation zeigt anschaulich, wie sich Russlands Präsident immer mehr in seine Parallelwelt hineinsteigert. Die von Russland eroberte Krim stilisiert er nun zum Nationalheiligtum - dabei waren es äußert profane, nämlich geopolitische und machtstrategische Gründe, die Moskau zur Landnahme bewegt hatten. Washington, dessen Hand der Kremlchef überall im Spiel sieht, ...