Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Lage in Israel schreibt Ulrich W. Sahm:

Bremen (ots)

Die Israelis sind verunsichert. Der Anschlag in der Har Nof Synagoge weckte Erinnerungen an Pogrome in Europa. Die Überfahr-Anschläge versetzen Israelis in die Zeit der Zweiten Intifada, als der Tod in jedem Bus mitfuhr. Seitdem Araber aus Jerusalem ihre Autos als Mordwaffe einsetzen und in einer Synagoge willkürlich morden, ist jedermanns persönliche Sicherheit bedroht, auch ohne politischer Aktivist, Siedler oder sonstiges "legitimes" Ziel des palästinensischen Widerstandes zu sein. Die israelische Regierung ist machtlos. Die Todesstrafe könnte potenzielle Selbstmörder nicht abschrecken. Solo-Attentäter kann der beste Geheimdienst nicht stoppen. Die Zerstörung der Häuser der Terroristen, deren Clans die Mordanschläge mitplanen, ist unwirksam, solange internationale Spendengelder den Wiederaufbau finanzieren. Diplomaten von Kerry bis Steinmeier glauben fest an ein Ende des Terrors, sowie die seit 20 Jahren geführten fruchtlosen Friedensgespräche wieder aufgenommen und den Palästinensern eine "Perspektive" geboten würde. Doch die Erfahrung lehrt Israelis genau das Gegenteil. Der Rückzug aus Gaza hatte der Hamas zum Wahlsieg und zur Machtübernahme im Gazastreifen verholfen. Israel erntete drei Kriege. Weder in Jerusalem noch in Ramallah sind heute Verhandlungen denkbar. Netanjahu ist zudem mit unnützen Gesetzesvorlagen konfrontiert. Sie könnten zum Sturz seiner Regierung führen. Gleichwohl gelten Neuwahlen als Geldverschwendung, zumal er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein viertes Mal wiedergewählt würde. Mit dem Islamischen Staat an der Grenze und religiösem Eifer an allen Fronten ist derzeit an eine "Lösung" des Nahostkonflikts nicht zu denken. Vernunft war noch nie eine Stärke des Nahen Ostens.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 19.11.2014 – 21:27

    Weser-Kurier: Zum EU-Reformwillen schreibt Christopher Ziedler:

    Bremen (ots) - Die neue EU-Kommission hat nach all den Hiobsbotschaften der ersten Wochen gute Nachrichten dringend nötig. Und die hat sie nun selbst produziert. Da ist zum Einen der Umgang mit dem Politikum Plastiktüte. Es war ganz offensichtlich, dass sich die Brüsseler Behörde auf der Suche nach positiven Botschaften das komplizierte Gesetz zur Eindämmung der Einkaufstaschenflut ausgeguckt hatte. Damit wollte man ...

  • 19.11.2014 – 21:26

    Weser-Kurier: Über das Misstrauensvotum gegen Jean-Claude Juncker schreibt Mirjam Moll:

    Bremen (ots) - Manch einem war Jean-Claude Juncker schon vor seiner offiziellen Nominierung als EU-Kommissionspräsident ein Dorn im Auge. Da kam es Nigel Farage und seiner Ukip gerade recht, dass Anfang November die Luxemburger Steueraffäre bekannt wurde. Seither hat er nicht nur in seiner Fraktion für die Unterstützung eines Misstrauensvotums geworben, sondern ...

  • 18.11.2014 – 19:47

    Weser-Kurier: Kommentar von Joerg Helge Wagner zum Afghanistan-Mandat

    Bremen (ots) - Die neue internationale Militärmission in Afghanistan heißt "Resolute Support" - entschlossene Unterstützung. Sie soll ausdrücklich kein Kampfeinsatz sein. In der Sprache der Militärs ist "Unterstützung" aber ein sehr weitgefasster Begriff: Artillerie-Einheiten etwa gelten als Kampfunterstützungstruppen - und die afghanische Armee soll eben nicht ...