Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Protest in Hongkong schreibt Felix Lee:

Bremen (ots)

Nach mehr als drei Wochen ununterbrochener Blockaden geht der Protestbewegung der Atem aus. Was hat sie erreicht? Der von den Demonstranten gehasste Hongkonger Regierungschef Leung Chun-ying ist weiter im Amt. Auch mit der Forderung nach freien Wahlen ab 2017 konnten sich die Demonstranten nicht durchsetzen. Trotzdem war der Protest nicht umsonst. Die Hongkonger haben ein klares Signal an die Regierung in Peking gesandt: Sie lassen sich nicht weiter mit einer florierenden Wirtschaft abspeisen, zumal nur eine kleine Elite vom Kapitalzufluss reicher Chinesen aus der Volksrepublik profitiert. Stattdessen hat der Protest gezeigt, dass einer großen Zahl vor allem junger Hongkonger das Recht auf freie Meinung, politischer Mitbestimmung und eine unabhängige Justiz wichtig ist. Die Hongkonger wollen auch in Zukunft nicht von den Launen der autoritären Führung in Peking abhängig sein. Peking dürften sich künftig jeden Schritt sehr genau überlegen, bevor es die politischen Rechte in der ehemaligen britischen Kronkolonie weiter einschränkt. Der Druck auf Regierungschef Leung ist gewachsen. Und Leungs Vorvorgänger Tung Chee-hwa musste im Frühjahr 2005 ganz plötzlich zurücktreten: Damals waren ebenfalls Zehntausende auf der Straße. Eigentlich heißt es ja: Geschichte wiederholt sich nicht. Manchmal vielleicht aber doch.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 19.10.2014 – 20:24

    Weser-Kurier: Zum Parteitag der niedersächsischen Grünen schreibt Peter Mlodoch:

    Bremen (ots) - Papier ist geduldig. Das Papier, auf dem Parteitags-beschlüsse gedruckt sind, ist extrem ge-duldig. Wer also aus Sicht der schwarz-gelben Opposition hofft, das Votum der grünen Delegierten für ein totales Fracking-Verbot bringe die rot-grüne Koalition in Niedersachsen gehörig ins Wanken, dürfte schwer enttäuscht werden. Natürlich kratzt die ...

  • 18.10.2014 – 20:46

    Weser-Kurier: Über den Wowereit-Nachfolger Michael Müller schreibt Peter Gärtner:

    Bremen (ots) - An diesen Namen muss man sich erst einmal gewöhnen: Michael Müller wird im Dezember die Nachfolge von Klaus Wowereit als Berliner Regierungschef antreten. So hat es die Basis der Berliner SPD mit überwältigender Mehrheit entschieden. Es ist ein überaus deutliches Zeichen an den Koalitionspartner CDU und eine lautstarke Aufforderung zur ...

  • 17.10.2014 – 20:47

    Weser-Kurier: Zum Asem-Gipfel schreibt Doris Heimann:

    Bremen (ots) - Der Mailänder Gipfel hat keinen Durchbruch in Sachen Ukraine-Konflikt gebracht. Zu groß sind weiterhin die Meinungsunterschiede, die Kremlchef Wladimir Putin von den Staats- und Regierungschefs führender westlicher Staaten trennen. Zentraler Punkt der diversen Gespräche am Rande des Asien-Europa-Gipfels war die Frage, ob die territoriale Einheit der Ukraine zukünftig wirklich geachtet wird. Ein ...