Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst zur Organisierten Kriminalität

Bremen (ots)

Das Lagebild zur Organisierten Kriminalität ist ein durchaus aufschlussreiches Zahlenwerk, das aber einen gravierenden Fehler hat: Die hohe Dunkelziffer ist nicht einmal zu erahnen. Den nackten Zahlen zufolge hat die OK zwar zugenommen, aber keineswegs sprunghaft oder dramatisch. Doch das Gefühl vieler Deutscher ist ein anderes. Das hat sich in Sachsen und Brandenburg gezeigt, wo die grenzüberschreitende Kriminalität zum Wahlkampfthema wurde. Bundesinnenminister Thomas de Maizière verweist nun darauf, dass Ballungsräume viel stärker von Bandenkriminalität betroffen sind als die ländlichen Regionen in Ostdeutschland. Den betroffenen Menschen helfen solche Zahlenspiele nicht weiter. Sicherheit hat viel mit Lebensqualität zu tun. Ein Ansatzpunkt im Kampf gegen kriminelle Gruppen: Nur in jedem vierten Verfahren kann das mutmaßlich durch kriminelle Energie erworbene Vermögen vorläufig beschlagnahmt werden. Die Sicherheitsbehörden benötigen dringend eine Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen, um auf solche Vermögen zugreifen zu können. Nur so lässt sich verhindern, dass Bandenchefs in Nadelstreifen oder Rockerkutte eine Schattenwirtschaft aufbauen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 30.09.2014 – 21:58

    Weser-Kurier: Kommentar von Silke Hellwig zum Bremer Haushalt

    Bremen (ots) - Glück gehabt - Bremen scheint seinen Haushalt einmal mehr gebändigt zu haben, gerade so. Die Regierung profitiert von legendär niedrigen Zinsen und vertagten Investitionen, sodass offenbar mit Hängen und Würgen die Mehrausgaben ausgeglichen werden können, die sich angekündigt haben. Es ist nichts schändlich daran, Glück zu haben. Im Gegenteil. Die Frage ist nur: Was geschieht bei Pech? Gewiss, von ...

  • 30.09.2014 – 21:57

    Weser-Kurier: Kommentar von Marius Merle zu vegetarischer Tiernahrung

    Bremen (ots) - Das war bei der steigenden Zahl von Vegetariern nur eine Frage der Zeit: fleischlose Nahrung auch für deren Haustiere. Doch stehen das ethisch vorbildliche Herrchen oder Frauchen vor einer schwierigen Frage: Welche Art von Vegetarier wird mein Tier? Darf es ein bisschen mehr beziehungsweise weniger sein? Sollte die Wahl auf Ovo-Vegetarier fallen, bedeutet das für Kitty und Bello den Verzicht auf alle ...

  • 30.09.2014 – 21:55

    Weser-Kurier: Kommentar von Joerg Helge Wagner zur Entwicklung im IS-Konflikt

    Bremen (ots) - Recep Tayyip Erdogan fliegen die Geister um die Ohren, die er aus der Flasche ließ. Noch als Premier hatte der türkische Präsident die islamistischen Milizen in Syrien klammheimlich gefördert. Das hatte zwei Ziele: Zum einen wollte er dem Regime des verhassten syrischen Diktators Baschir al-Assad schaden - zum anderen ging es darum, die ...