Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Der "Weser-Kurier" (Bremen) kommentiert in seiner Ausgabe vom 24. Juni zur britischen Abhöraktion

Bremen (ots)

Man kann aus dem Skandal zwei Schlüsse ziehen: Erstens waren die Bürger und die Politiker zu lange zu naiv. Während viele geglaubt haben, eine Total-Kontrolle des weltweiten Netzes sei noch pure Science-Fiction, liefen in Cornwall bereits 2007 entsprechende Pilotversuche der digital versierten Schlapphüte. Was kann jetzt noch ausgeschlossen werden? Wahrscheinlich entwickelt der GCHQ gerade eine Maschine, die via Glasfaser aus dem Getrommel unserer Finger auf den PC-Tastaturen Schlüsse über unsere Absichten ziehen wird. Darum, und das ist der zweite Schluss, muss das Westminster-Parlament dringend handeln. Ein neues Gesetz über den Schutz der Privatsphäre der Bürger im Internet muss her. Außerdem muss in einem demokratischen Land wie Großbritannien die Kontrolle über die entfesselten, unersättlichen Lauscher unabhängig und transparent werden. Schließlich sollten die Briten umfassend Auskunft erteilen, wie viele privaten Daten gesammelt und analysiert wurden - auch aus Deutschland.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier