Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Ihr Platz

Osnabrück (ots)

Ohnmacht schadet

Für einen Insolvenzverwalter oder den Betriebsratschef eines zerfallenden Unternehmens gibt es sicher viele Gründe, jedes Wort gegenüber Angestellten oder Kollegen sehr sorgfältig abzuwägen. Während noch über den Verkauf weiterer Ihr-Platz-Filialen verhandelt wird, können voreilige Äußerungen bei den Betroffenen und ihren Familien unnötige Ängste, aber auch falsche Hoffnungen wecken.

Ebenso belastend jedoch ist es, wenn sich Beschäftigte nicht ausreichend darüber unterrichtet fühlen, wie es mit ihnen weitergeht. In Filialen, in Lagern, sogar in der Osnabrücker Ihr-Platz-Zentrale ist die Kenntnis von dem, was auf die Mitarbeiter zukommt, teils erstaunlich gering. Ohnmachtsgefühl ist der Nährboden, auf dem Resignation, Fatalismus und Trotz gedeihen. Das tut niemandem gut, den Noch-Angestellten nicht, ihren Kunden nicht und auch einem künftigen Arbeitgeber nicht, der Beschäftigte von Ihr Platz samt ihren Filialen übernimmt. Er braucht motivierte, nicht verunsicherte und demoralisierte Mitarbeiter.

Den Angestellten, die künftig für die Drogeriekette Rossmann oder andere Käufer von Ihr-Platz-Filialen arbeiten, ist zu wünschen, dass sie ihren Berufsweg unter besseren Vorzeichen weitergehen können. Und dass man von Anfang an offen und auf Augenhöhe mit ihnen spricht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespolizei / Friedrich

    Osnabrück (ots) - Undurchsichtige Personalpolitik Matthias Seeger hat sich für die Abrechnung über die Medien entschieden. Mit ungewöhnlich harscher Kritik reagierte der scheidende Chef der Bundespolizei auf seine Ablösung und griff Innenminister Hans-Peter Friedrich direkt an. So verhält sich nur jemand, der tief verletzt ist, nach seinem Rauswurf beruflich und finanziell nichts mehr zu verlieren hat und auf seinen ...

  • 31.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Literatur / Räuber Hotzenplotz / 50 Jahre

    Osnabrück (ots) - Her damit! Zum 50. Geburtstag hat Räuber Hotzenplotz frische Farbe ins Gesicht bekommen. Zur bunt illustrierten Neuausgabe im Buchregal kommt jetzt die App-Version aus dem Thienemann-Verlag. So soll sich die berühmte Kasperlgeschichte auch noch an ihrem 100. Geburtstag weltweiter Beliebtheit erfreuen. Ist das nötig? Für Puristen mag das nach ...

  • 30.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Heldin vom Osterwald

    Osnabrück (ots) - Helden unter uns Sind wir Menschen von Natur aus gut oder böse? Darüber grübeln Philosophen seit Jahrtausenden. Kriege, Morde, Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Rassismus: Das alles spricht eher für ein pessimistisches Menschenbild. Aber es gibt sie, die Helden in unserer Mitte, wie das Wunder von Osterwald zeigt. Gestern hat Ministerpräsident David McAllister die Kindergärtnerin, die Jannic das ...