Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Tarifabschluss bei der Post schreibt der "Weser-Kurier" (Bremen) in seiner Ausgabe vom 27. April 2013:

Bremen (ots)

Stellen Sie sich vor, es wird gestreikt - und niemand merkt etwas davon. Zugegeben, das ist ziemlich ungerecht, und ganz so war es ja auch wirklich nicht, als die Postbediensteten in den vergangenen Tagen für ihre Forderungen auf die Straße gingen. Millionen von Briefen blieben liegen und Hunderttausende Pakete wurden nicht zugestellt. Der Schaden war erheblich und der Ärger zuweilen auch. Aber mit der verlässlichen Zustellung ist das so eine Sache. Von "E plus eins" ist der gelbe Logistikriese manchmal meilenweit entfernt: Auslieferung am Tag nach der Einlieferung. Das klappt mal - und oft auch nicht. Gerade bei der Briefzustellung. Die Sparte ist das Sorgenkind. Die E-Mail macht dem klassischen Brief mittlerweile mächtig Konkurrenz. Einerseits erwarten die Postkunden eine schnelle zuverlässige Beförderung, andererseits werden immer weniger Briefe verschickt. Welch ein Wunder, dass man bei der Briefsparte sparen möchte. Die Diskussion um die Sonnabendzustellung ist noch nicht vergessen. Die Probleme spüren die Zusteller: Größere Bezirke, mehr Zeitdruck. Was heute liegen bleibt, muss am nächsten Tag wieder mit. Häufig noch ein Wust von Werbeaussendungen als zusätzlicher Ballast. Dafür gibt es jetzt 5,7 Prozent mehr Lohn. Ein respektables Ergebnis nur knapp unterhalb der Gewerkschaftsforderung und für Verdi ganz sicher ein achtbarer Erfolg. Ob es hilfreich war, dass die Verhandlungsführerin auf Arbeitnehmerseite während des Studiums als Briefträgerin gejobbt hat? Die Post hatte ihrerseits ganz sicher den Ausgang der Tarifverhandlungen in ihren Planungen bereits einkalkuliert. Auch wenn es jetzt heißt, der Abschluss werde die Nachteile im schrumpfenden Briefmarkt verschärfen. Ein Glück, dass durch ein anhaltendes Wachstum im Paketgeschäft der stetige Rückgang in der Briefsparte weitgehend kompensieren werden kann. Ein Glück auch, dass nun dadurch der ganz große Arbeitskampf vermieden werden konnte. Und die Post hat zwei Jahre Planungssicherheit. Mit dem Posttarifabschluss ist jetzt aber auch eine Marke gesetzt, die Begehrlichkeiten weckt. Demnächst stehen neue Verhandlungen bei den Metallern an, und auch bei Lufthansa wird wieder verhandelt. Wenn da gestreikt wird, lässt sich das nicht eben mal per E-Mail regeln.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 26.04.2013 – 18:55

    Weser-Kurier: Bremer Logistiker BLG vor Einstieg bei Lloyd-Werft

    Bremen (ots) - Der Bremer Logistiker BLG plant offenbar einen Einstieg bei der Lloyd Werft in Bremerhaven. Nach Informationen des WESER-KURIER plant die BLG, dem Land Bremen die Beteiligung in Höhe von 13,2 Prozent abzukaufen. Dafür sollen 4,8 Millionen Euro gezahlt werden. Die BLG ist an einer Zusammenarbeit mit der Lloyd Werft in den Bereichen Pkw- und Offshore-Logistik interessiert. Auch wird das Ziel verfolgt, ...

  • 25.04.2013 – 20:50

    Weser-Kurier: Über die Arbeit des Finanzamts schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Es gibt Bremer, die können sich bei dieser Meldung ins Fäustchen lachen: Das Finanzamt hat manche Steuererklärung nicht richtig überprüft und den glücklichen Zahlern damit im Schnitt 250 Euro Steuern erspart. Hurra, könnte man sagen, endlich belohnt es auch mal die kleinen Leute, wenn schon die großen Bösewichte mit ihren Steuerhinterziehungen ...

  • 25.04.2013 – 20:48

    Weser-Kurier: Zum Verbraucherinformationsgesetz schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Das Urteil des Oldenburger Verwaltungsgerichtes unterstreicht das Recht des Verbrauchers auf Informationen von den zuständigen Behörden. Ganz egal, ob es um Dioxin-Eier oder Gammelfleisch geht. Und das ist gut so. Die Klage der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch zeigt aber auch, wie schwer es nach wie vor sein kann, an Informationen von Ämtern zu ...