Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar zu Lebensmittel-Kontrollen

Bremen (ots)

Wenn die Politik wirklich mehr Kontrollen will, kommt sie nicht umhin, auch deutlich mehr Geld für mehr Kontrolleure auszugeben - und nicht bloß mehr Kontrollen einzufordern. Denn diejenigen, die kontrollieren, stoßen bereits heute an ihre Kapazitätsgrenzen. Als zweiter Schritt müsste aber noch ein anderes Problem gelöst werden. Denn so viel oder wenig in Deutschland auch kontrolliert wird, so undurchsichtig sind die Ergebnisse der Untersuchungen für die Verbraucher. Das einzige Maß, an dem sich der Kunde bisher orientieren konnte, waren eher wenig aussagekräftige Bio- und Gütesiegel. Die seit Jahren bestehende Idee für eine Qualitätsampel wäre immerhin schon mal ein Anfang. Anhand grüner, gelber und roter Punkt könnte der Kunde sich besser orientieren, welche Produkte die Lebensmittelkontrolle wie bestanden haben. Diese Variante würde zudem die Lebensmittelbetriebe in die Pflicht nehmen, sauberer und ehrlicher zu arbeiten.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 26.02.2013 – 21:48

    Weser-Kurier: Kommentar zur Unions-Debatte zur Homo-Ehe

    Bremen (ots) - Dabei hat er (Ex-Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier) wohlweislich nicht gesagt, ob er die Gleichstellung homosexueller Paare persönlich gut findet oder nicht. Er hat seine Parteifreunde nur ganz deutlich auf die Rechtslage hingewiesen und sie vor weiteren Blamagen in Karlsruhe gewarnt. Allein für diese Nachhilfe sollten Christdemokraten wie Christsoziale dankbar sein: Denn darauf, dass die von ...

  • 25.02.2013 – 20:29

    Weser-Kurier: Kommentar zum Eier-Skandal

    Bremen (ots) - Der wahre Grund für die Geheimniskrämerei dürfte darin liegen, dass auch Staatsanwälte weisungsgebunden sind. Es gehört nicht viel Fantasie dazu sich vorzustellen, dass die grade abgewählte CDU/FDP-Landesregierung in Hannover ihren Einfluss geltend gemacht hat, den mutmaßlichen Skandal möglichst bis nach der Landtagswahl geheim zu halten. So dürfte es alles andere als ein Zufall sein, dass die ...