Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Kostenkontrolle beim Bau von Großprojekten schreibt der "Weser-Kurier" (Bremen) in seiner Ausgabe vom 10. Dezember 2012:

Bremen (ots)

Dass der Hamburger Senat jetzt eine zentrale Kostenkontrolle einführt, ist ein mutiger Schritt. Einerseits kommt dies nämlich einem öffentlichen Misstrauensvotum gegenüber der eigenen Verwaltung gleich. Andererseits gibt ein solches Monitoring der politischen Spitze des Stadtstaats ein Instrument in die Hand, Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen. Mit Nichtwissen kann sich in Hamburg künftig niemand herausreden. Auch in Bremen - mit Großprojekten wie dem Space Park oder dem Jade-Weser-Port schwer vorbelastet - sollten Großprojekte gewissermaßen an die kurze Leine gelegt werden. Schließlich ist das Finanzierungskonstrukt etwa beim Offshore-Terminal so wackelig, dass Bremen sich böse Überraschungen schlicht nicht leisten kann.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.12.2012 – 20:50

    Weser-Kurier: Kommentar zur Verleihung des Alternativen Nobelpreises

    Bremen (ots) - Sima Samar weiß aus bitterer Erfahrung, dass auch eine brüchige, unvollkommene Demokratie allemal besser ist als Gewaltherrschaft: Ihr Mann wurde ihr noch vom kommunistischen Regime genommen, sie selbst hätte ihren Beruf als Ärztin unter den Taliban nicht ausüben können. Sie tat es im benachbarten Pakistan, auch dort unter der Fuchtel der ...

  • 06.12.2012 – 21:21

    Weser-Kurier: Zum Bundeswehreinsatz in der Türkei schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Die Bundeswehr steht vor ihrem nächsten Auslandseinsatz: Nach Afghanistan, dem Kosovo und dem Anti-Piraten-Einsatz vor Somalia ist das deutsche Militär nun an der türkisch-syrischen Grenze gefragt, um den NATO-Partner Türkei vor einem Übergreifen des syrischen Bürgerkriegs auf sein Territorium zu bewahren. Oder, wie es Verteidigungsminister Thomas ...

  • 06.12.2012 – 20:43

    Weser-Kurier: Zur Preispolitik der Bahn schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Zugegeben: Es ist nicht einfach, täglich rund 7,3 Millionen Fahrgäste in rund 37000 Zügen auf 34000 Kilometern Schienen so durch Deutschland zu bewegen, dass alle zufrieden sind. Zumal parallel dazu auch noch auf demselben Gleisnetz jährlich rund 420 Millionen Tonnen Fracht auf Güterzügen bewegt werden müssen. Als ganz normaler Bahnfahrer bringt ...