Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Der "Weser-Kurier" (Bremen) zu den Sparplänen von Siemens:

Bremen (ots)

Siemens-Chef Peter Löscher, der mit dem Versprechen angetreten war, Siemens solle grün werden, hat große Erwartungen in den Bereich der erneuerbaren Energien gesetzt. Er hat dort viel investiert und viel verloren. Abgesehen von den derzeit schwierigen politischen Rahmenbedingungen sind hier offenbar auch gravierende Fehler gemacht worden. Allein 600 Millionen Euro Verlust sind entstanden, weil man sich mit den Aufträgen für den Anschluss von Offshore-Windparks überhoben hat. Vom verlustreichen Solargeschäft trennt sich der Konzern. Überhaupt macht der Bereich erneuerbare Energien derzeit wenig Freude. Langfristig könnte Löschers Rechnung dennoch aufgehen - wenn er bereit ist, Durststrecken auszuhalten. Aber wenn man in Quartalszahlen denkt und zudem die Rendite von 9,25 auf zwölf Prozent steigern will, wird man zum Getriebenen der Märkte. Da wird wie auf dem Basar schnell mal gekauft und verkauft, um Kennzahlen hochzutreiben. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier