Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Syrien-konflikt schreibt der "Weser-Kurier" in seiner Ausgabe vom 3. August 2012:

Bremen (ots)

Kofi Annans Rücktritt als Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen für Syrien war mehr als überfällig. Seine Mission scheiterte bereits vor Wochen und diente zuletzt nur noch als diplomatisches Feigenblatt, die Scham des Wegschauens bei der blutigen Metzelei zu verdecken. Damit wird es nun Zeit, für die Weltmächte Farbe zu bekennen. Zufall oder nicht - das Weiße Haus sendet genau das richtige Signal. Kurz vor dem Annan-Rückzug sickerte an die Presse durch, der US-Präsident habe eine geheime Direktive unterzeichnet, die es den amerikanischen Geheimdiensten erlaubt, die Rebellen direkt zu unterstützen. Das ist ein moralisch richtiger und strategisch cleverer Schachzug. Und ein Musterbeispiel für Obamas "versteckte Hand", mit der er in internationalen Konflikten "von hinten" führt. So hatte einmal der stellvertretende Sicherheitsberater Ben Rhodes den Stil des Präsidenten anschaulich beschrieben. Statt große Fenster-Reden zu halten oder mit Kraftmeierei seine Landsleute zu beeindrucken, handelt Obama mit präziser Entschlossenheit. Wie in Libyen mischen sich die Amerikaner auch in Syrien geschickt von innen ein, um dem Widerstand zu helfen, den brutalen Diktator Bashar al-Assad zu stürzen. Das birgt natürlich auch Risiken, wie die lange Geschichte fehlgeschlagener Geheimdienst-Einsätze nur zu gut belegt. Gemessen an den anderen Optionen - ein direktes militärisches Eingreifen oder Nichtstun - wählte Obama für Syrien einen vernünftigen Mittelweg, der bereits Früchte trägt. Nach übereinstimmenden Berichten aus der Region gehen die Rebellen bereits viel koordinierter vor und sollen sich nun auch gegen die Angriffe aus der Luft verteidigen können. Wenn die jüngere Geschichte des Nahen Ostens der Maßstab ist, dürften die Tage des Diktators in Damaskus nun endgültig gezählt sein.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier