Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: 77-jähriger Todesschütze wird nun doch angeklagt

Bremen (ots)

Sittensen. Wende im Fall des im Dezember 2010 erschossenen jugendlichen Räubers: Die Staatsanwaltschaft in Stade erhebt nun doch Anklage gegen den damals 77-jährigen Todesschützen. Das berichtet der WESER-KURIER (Bremen) in seiner Dienstagsausgabe. Noch im vergangenen Jahr hatte sie das Ermittlungsverfahren gegen den Rentner mit der Begründung eingestellt, der Mann habe in Notwehr gehandelt. Jetzt klagt sie ihn wegen Totschlagverdachts an. Der 16-Jährige hatte am 13. Dezember 2010 den Mann zusammen mit vier Kumpanen in dessen Haus überfallen und ihn mit einer Waffe in Schach gehalten, während die Mittäter das Haus durchsuchten. Als die Alarmanlage auslöste und die Gruppe die Flucht ergriff, konnte der Rentner eine Pistole ergreifen und schoss den Flüchtenden hinterher. Der 16-Jährige brach tödlich in den Rücken getroffen auf der Terrasse des Hauses zusammen. Seine Komplizen konnten fliehen und stellten sich Tage später der Polizei. Die Familie des Jugendlichen ließ über einen Anwalt Beschwerde gegen die Verfahrenseinstellung gegen den Rentner einlegen. Die Wiederaufnahme führte offenbar zu neuen Ergebnissen: "Es spricht einiges dafür, dass es doch keine Notwehr war", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Stade, Burkhard Vonnahme, auf Anfrage des WESER-KURIER. Welche neuen Erkenntnisse konkret für die Anklageerhebung sprechen, sagte Vonnahme nicht. Das Gericht wird sich nun unter anderem mit der Frage beschäftigen müssen, wie bedrohlich die Situation für den Rentner tatsächlich gewesen ist. Im Prozess gegen die Räuber hatte er die Aussage verweigert, weil zu diesem Zeitpunkt noch das Ermittlungsverfahren gegen in lief.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 20.04.2012 – 17:30

    Weser-Kurier: Stefan Birkner will Kompromisse bei der Endlagersuche

    Bremen (ots) - Hannover. Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner (FDP) hat vor dem Spitzengespräch zur Atommülllagerung am nächsten Dienstag alle Beteiligten zur Kompromissbereitschaft aufgefordert. "Ich hoffe, dass die Wahlkämpfer über ihren Schatten springen und zu echten Fortschritten kommen", sagte Birkner dem Bremer "Weser Kurier" (Samstagsausgabe). Gleichzeitig wies er den Vorwurf der ...

  • 19.04.2012 – 21:28

    Weser-Kurier: Kommentar zur Islamkonferenz

    Bremen (ots) - Natürlich hat Innenminister Hans-Peter Friedrich recht, wenn er das Auftreten radikaler Salafisten als nicht akzeptabel für eine offene demokratische Gesellschaft nennt. Gar nicht erst ignorieren hätte man früher in Berlin gesagt, wenn einige wenige Leute für Aufregung gesorgt hätten. So aber ist die Islamkonferenz mit der Koran-Verteilaktion an wenigen Orten erst medial hochgespielt und dann ...

  • 19.04.2012 – 19:47

    Weser-Kurier: Patrick Döring fordert Besonnenheit im Umgang mit Salafisten

    Bremen (ots) - Berlin. Mehr Besonnenheit im Streit um die Koran-Aktion der Salafisten fordert der designierte FDP-Generalsekretär Patrick Döring. "Diese Marketing-Provokation der Salafisten aus der letzten Woche drohte, unser Islambild wieder ein Stück weit zu verzerren. Dabei hatte die Debatte um die vielen nichtextremen Muslime in Deutschland seit der bedeutenden ...