Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: zum Rücktritt von FDP-Chef Guido Westerwelle:

Bremen (ots)

"Eines wird diesem so ehrgeizigen Mann immer nachhängen: Erfolgreich war er nur während seiner Zeit als FDP-Oppositionsführer. Kaum aber saß er an den Hebeln der Macht und auf seinem so herbeigesehnten Ministerstuhl im Außenamt, da scheiterte er. In seiner eigenen Rückschau wird Guido Westerwelle es ganz sicher als tragisch bezeichnen, dass es ihm nicht gelungen ist, neben seiner Karriere als FDP-Parteichef auch als Bundesminister Geschichte zu schreiben. Selbstbewusst hatte der Vizekanzler sein Regierungsamt angetreten, nun übernimmt den Stellvertreterplatz neben Angela Merkel vielleicht bald ein anderer. Die großen Karriereträume dieses politischen Ausnahmetalents sind ausgeträumt.(...) Heute nun wird das Präsidium der Liberalen einen Nachfolger präsentieren - und als Favorit gehandelt wird Philipp Rösler. Mit dem Gesundheitsminister an der Spitze will die FDP neues Vertrauen aufbauen. Bereit für größere Aufgaben steht auch Generalsekretär Christian Lindner. Er könnte Fraktionschefin Birgit Homburger ablösen. Doch nur mit diesem Personalwechsel wird die FDP den großen Vertrauensverlust nicht stoppen können. Zu sehr sind auch Rösler und Lindner schon mit dem System Westerwelle verbunden, als dass sie allein der Partei zu mehr Glaubwürdigkeit verhelfen könnten. Die FDP muss sich insgesamt neu erfinden. Von einem sozialeren Profil darf sie nicht nur reden, sie muss es umsetzen. An seinem Profil wird im übrigen auch Rösler noch stark arbeiten müssen. Als Minister hat er bisher jedenfalls nicht überzeugt."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 28.03.2011 – 18:42

    Weser-Kurier: Zur FDP am Tag nach den Landtagswahlen

    Bremen (ots) - Doch muss das Anlass für einen grundsätzlichen Kurswechsel sein? Schon zweimal, nämlich Ende der 1960er und Anfang der 1980er Jahre war die FDP in einer ähnlichen Situation. Die aktuelle Krise ist weniger problematisch als damals. Die Liberalen werden von vielen Wählern nach wie vor als Alternative, als Mehrheitsbeschaffer, als Partei der zweiten Wahl für eine andere, größere Partei gesehen. Solche ...

  • 24.03.2011 – 19:14

    Weser-Kurier: zur Aussage von Wirtschaftsminister Brüderle zur Atompolitik:

    Bremen (ots) - Was für eine Steilvorlage für SPD und Grüne. Drei Tage vor den wichtigen Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat "Bruder Rainerle", wie ihn manche in der FDP nennen, sich kapital verdampfplaudert. Kein Wunder, dass zu dem aus Koalitionssicht immensen politischen Flurschaden auch noch der Spott kommt. Zum "Mitarbeiter der Woche" haben ihn ...