Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Röttgen will Solarenergie weniger fördern

Bremen (ots)

Bremen. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will verhindern, dass das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zur Dauersubvention wird. Dem "Weser-Kurier" (Dienstagausgabe) sagte er: "Es muss sichergestellt werden, dass es sich um eine Markteinführung handelt und nicht um eine Dauersubvention." Deshalb müsse es vor allem bei Solaranlagen stets eine Anpassung geben: "Wenn die Förderung immer geringer wird, ist das der eigentliche Erfolg der Photovoltaik." Darüber sei man in konstruktiven Gesprächen mit der Branche: "Inzwischen sehen Industrie und Ministerium die Dinge ähnlich."

Die Förderung energiesparender Gebäudesanierung hingegen will der Minister "verstetigen". Auf Nachfrage bestätigte er, dass das jetzige Niveau gehalten werden soll: "Das hat einen großen ökologischen Effekt, sorgt aber auch für Wertschöpfung im Handwerk." Die Förderung sei jedoch keine Konjunktur-, sondern eine Strukturmaßnahme, "weil der Gebäudebereich der große schlafende Riese der Energie-Effizienz ist".

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier