Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Die Maschine läuft, Kommentar zu Daimler von Isabel Gomez

Frankfurt (ots)

Daimler will ein moderner Konzern sein. Digitalisierung und Vernetzung stehen im Fokus, die Organisationsstruktur setzt künftig ganz progressiv auf Schwarmintelligenz. Aber Daimler ist eben auch ein 134-jähriger, mit allen Wassern gewaschener alter Hase der Autoindustrie. Und als solcher war der Konzern bezüglich seiner Jahresprognosen zuletzt erzkonservativ. Dabei hat Daimler in den ersten drei Monaten 2017 mal eben 4 Mrd. Euro verdient.

Absatz, Umsatz und operatives Ergebnis sollen 2017 leicht steigen, hatte Daimler Anfang Februar angekündigt. Das erschien vor dem Hintergrund des Rekordjahres 2016 und der politischen Fragezeichen rund um den Brexit, die protektionistischen Tendenzen in den USA und riskante Märkte wie die Türkei logisch. Weil sich die Vorstände aber gleichzeitig sehr zuversichtlich für sämtliche Absatzregionen und die internen Pläne zur Effizienzsteigerung geäußert hatten, wurde die Prognose von Analysten und Investoren skeptisch aufgenommen.

Das war auch im Vorjahr so - allerdings in genau die andere Richtung. Für 2016 hatte Daimler ebenfalls nur leichtes Wachstum angekündigt. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war das klug, denn noch vor Ablauf des ersten Halbjahres kassierte die Lkw-Sparte ihre Ziele.

Dass es 2017 wieder so läuft, ist unwahrscheinlich. Das Plus im ersten Quartal ist nicht nur auf Sondereffekte von fast 700 Mill. Euro zurückzuführen. Auch um sie bereinigt übertraf das Ebit die Erwartungen. Denn seit Jahresbeginn haben sich die Absatzmärkte für Premiumfahrzeuge besser entwickelt, als weithin erwartet worden war. Das zeigen die gestiegenen Verkaufszahlen von BMW und Porsche.

In China legte Mercedes um 37 Prozent zu, BMW 12,4 Prozent. Dort haben die Stuttgarter BMW mittlerweile bei den absoluten Verkaufszahlen überholt. Lange wurde das Daimler-Momentum im weltgrößten Automarkt vor allem auf den Nachholeffekt zurückgeführt. 2016 ging der Konzern davon aus, dass die zweite Jahreshälfte besser als die erste werden würde. Wissend, dass das Pkw-Geschäft bis Ende Juni 2016 von hohen Anlaufkosten belastet werden würde. Für 2017 fehlt dieser Zusatz.

Doch selbst wenn das operative Geschäft auf diesem Niveau nur stabil bleibt - und Belastungen aus dem Lkw-Kartell oder den laufenden Ermittlungen in Sachen Abgas ausbleiben - ist eine Prognoseanhebung wahrscheinlich. Das ist für Mitarbeiter und Aktionäre erfreulich, denn es zeigt, dass Daimler die für Zukunftsinvestitionen benötigten Mittel aus einem starken Kerngeschäft stemmen kann.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 11.04.2017 – 20:35

    Börsen-Zeitung: Wenig Gespür, Kommentar zu Linde von Joachim Herr

    Frankfurt (ots) - Der Vorstand von Linde zeigt Härte - aber wenig Gespür. Konzernchef Aldo Belloni lehnt es ab, die Aktionäre über eine Fusion mit Praxair abstimmen zu lassen. Und legt sich mit der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) an. So ist eine angespannte oder gar gereizte Stimmung auf der Hauptversammlung am 10. Mai vorauszusehen. Es ist ...

  • 10.04.2017 – 20:35

    Börsen-Zeitung: Ausgereizt, Kommentar zu Stada von Sabine Wadewitz

    Frankfurt (ots) - Es ist ein Fall wie aus dem Lehrbuch. Unbefriedigende Börsenbewertung ruft Aktivisten auf den Plan, Köpferollen in Management und Aufsichtsrat, neue Wachstumsstrategie und am Ende eine Übernahme durch Finanzinvestoren. Der Bad Vilbeler Pharmakonzern Stada schreibt Geschichte. Nicht nur was erfolgreiche Attacken von aktivistischen Investoren ...

  • 07.04.2017 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Die Vorsicht und die Fed, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Den Offenmarktausschuss der US-Notenbank Fed treibt mal wieder die Investitionspolitik im Rahmen der Kaufprogramme für Staatsanleihen und hypothekenbesicherte Bonds um. Das geht aus dem Protokoll der Sitzung vom 14. und 15. März dieses Jahres hervor. Und wieder einmal nähert sich das für die Geldpolitik zuständige Gremium der Fed dem Thema nur ...